|
| | | | Die Metapher als ›Medium‹ des MusikverstehensWissenschaftliches Symposium, 17. Juni – 19. Juni 2011, Universität Osnabrück epOs-Music, 347 Seiten, mit zahlreichen Abb., Grafiken und Notenbeispielen Band 24 in der Reihe
›Osnabrücker Beiträge zur Systematischen Musikwissenschaft‹, hrsg. von Bernd Enders Osnabrück 2013ISBN 978-3-940255-38-9 (Buch) (Buch)ISBN 978-3-940255-39-6 (eBook) (CD-ROM) | |
Umfangreiche Rezension von Wolfgang Auhagen in: Musikpsychologie - Offenohrigkeit,
Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie Bd. 24, 2014,S. 242-244
(...) Der Band stellt 20 Beiträge eines Symposiums zusammen, das 2011 in Osnabrück zum Thema Metapher
und Musikverstehen durchgeführt wurde. Anliegen der Tagungsorganisatoren war es, dieses Thema von
ganz unterschiedlichen Positionen aus zu beleuchten, und so finden sich in dem Band Beiträge aus der
Perspektive von Musikwissenschaftlern unterschiedlicher Ausrichtung, Germanisten, Medienwissenschaftlern,
Musikpädagogen, Musiktherapeuten, Neuropsychologen und Sozialwissenschaftlern. Diese Vielfalt der
Blickwinkel verleiht dem Band eine besondere Stellung unter den Publikationen zur Metaphern-Thematik.
(...)
Der Symposiumsbericht läßt deutlich werden, wie stark das Sprechen über Musik, musikwissenschaftliche
und musiktheoretische Forschung sowie Vermittlung musikalischer Sachverhalte durch Metaphorik geprägt
sind, und ist allein aus diesem Grund eine empfehlenswerte Lektüre für alle, die in den genannten Bereichen
tätig sind. Er macht aber auch deutlich, wie heterogen die Auffassungen von "Metapher" nach wie vor sind.
(...)
|
|
Lesen Sie dieses Buch jetzt online
| |