VORWORT
A. GRUNDLAGEN DES TONSYSTEMS
I. TON UND KLANG
II. TONLEITERN, TONSYSTEME UND STIMMUNGEN
a) Primitive
Systeme.
b) Die pythagoreische
Stimmung und das griechische Tonsystem.
c) Mittelalterliche
Systeme.
d) Das Dur-Mollsystem
und die reine Stimmung.
e) Geschichtliche
Entwicklung, Schicksal des Moll.
f) Theorien
über Dur und Moll.
g) Temperierung.
h) Neuere Erweiterungen.
i) Rückblicke
auf die drei Hauptstimmungen
III. NOTENSCHRIFT
B. ERZEUGUNG DES TONES
I. RESONANZ. SCHWEBUNGEN UND DIFFERENZTÖNE
II. DIE EINZELNEN INSTRUMENTE
a) Saiteninstrumente.
b) Blasinstrumente.
c) Schlaginstrumente.
C. AUSBREITUNG DES TONES
I. ALLGEMEINE ERSCHEINUNGEN
II. RAUMAKUSTIK
D. AUFNAHME UND WÜRDIGUNG DES TONES
I. DAS OHR UND SEINE FÄHIGKEITEN
II. ALLGEMEINE PSYCHOLOGISCHE GESETZE
III. DIE THEORIEN DES HÖRENS UND DER KONSONANZ
a) Die Helmholtzsche
Resonanztheorie.
b) Konsonanztheorien.
IV. TONVORSTELLUNGEN
V. DIE MUSIK ALS GANZES UND IHRE WIRKUNGEN
Anhang:
I. MESSUNGS- UND UNTERSUCHUNGSMETHODEN
II. BIOGRAPHISCHE NOTIZEN
LITERATUR
I. Zum ganzen Buch:
II. Zu Teil A:
III. Zu Teil B:
IV. Zu Teil C.
V. Zu Teil D.
NAMEN- UND SACHREGISTER
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