- 90 -Kim, Jin Hyun: Musikwissenschaft in der Postmoderne 
  Erste Seite (i) Vorherige Seite (89)         Suchen  Nur aktuelle Seite durchsuchen Gesamtes Dokument durchsuchen     Aktuelle Seite drucken Hilfe 

Stefan Hanheide
Mahlers Visionen vom Untergang
Interpretationen der Sechsten Symphonie
und der Soldatenlieder
420 S., Abb., Notenbeisp., zahlreiche Tab.
Buch (br.): ISBN 3-923486-60-X
CD-ROM: ISBN 3-923486-61-8
Die pessimistische und grauenvolle Untergangsbotschaft dieser Werke wurde von führenden Mahler-Forschern schon in den späten Zwanziger Jahren wahrgenommen, jedoch in breiteren Kreisen erst nach dem Ersten Weltkrieg erkannt. Dieser Rezeptionswandel wird anhand der Auswertung von mehr als einhundert Aufführungskritiken nachgewiesen. Als Hintergrund liefert das Buch erstmalig eine politische Biographie Mahlers, in der seine Berührungen mit den politischen und gesellschaftlichen Strömungen der Zeit, vor allem mit dem militanten Nationalismus und dem wachsenden Antisemitismus, in den Mittelpunkt gerückt werden.






Osnabrücker Beiträge zur Musik und Musikerziehung

Müßgens/Gieseking/Kautny (Hrsg.)
Musik im Spektrum von Kultur und
Gesellschaft
Festschrift für Brunhilde Sonntag
422 S., zahlreiche Abb.
Buch (br.): ISBN 3-923486-36-7
CD-ROM: ISBN 3-923486-51-0
Oliver Kautny (Hrsg.)
Arvo Pärt – Rezeption und Wirkung
seiner Musik
Vorträge des Wuppertaler Symposiums
1999
76 S., Abb.
Buch (br.): ISBN 3-923486-31-6
CD-ROM: ISBN 3-923486-47-2



Beiträge zur Medienästhetik der Musik

Rainer Homann
Die Partitur als Regiebuch
Walter Felsensteins Musiktheater
185 S., Notenbeispiele
Buch (br.): ISBN 3-923486-44-8
CD-ROM: ISBN 3-923486-28-6
Wie kaum ein zweiter in der Geschichte der Musiktheater-Inszenierungen hat der Regisseur Walter Felsenstein sich mit deren ästhetischer Struktur auseinander gesetzt. Er gelangte zu der Einsicht, dass in einer Oper alles, was für die Führung von Personen, für die Gestaltung von Situationen, Kostüm und Bühnenbild wichtig ist, in den Noten zu finden ist.
Diese Studie erörtert die (musik)ästhetischen Implikationen seines »musizierenden Theaters« und geht anhand der noch verfügbaren visuellen Dokumente der Frage nach, inwieweit es dem theoretisierenden Felsenstein gelungen ist, praktisch handelnd sich selbst einzulösen (Analysen von »Othello«, »Hoffmanns Erzählungen«, »Ritter Blaubart«, »Das schlaue Füchslein« und »Traviata«).


Thorsten Klages
Medium und Form – Musik in den (Re-)Produktionsmedien
131 S., zahlreiche Abb.
Buch (br.): ISBN 3-923486-40-5
CD-ROM: ISBN 3-923486-49-9
Die vorliegende Studie ist als interdisziplinäres Projekt angelegt, das die neueren Medientheorien und die Systemtheorie für die Musikwissenschaften erschließen möchte.

Erste Seite (i) Vorherige Seite (89)         Suchen  Nur aktuelle Seite durchsuchen Gesamtes Dokument durchsuchen     Aktuelle Seite drucken Hilfe 
- 90 -Kim, Jin Hyun: Musikwissenschaft in der Postmoderne