Lucia Sziborsky: Die Dimensionen der ästhetischen Erfahrung nach Adorno 7
Hans-Jürgen Feurich: Theodor W. Adornos Kritik an Richard Wagner 21
Doris Döpke: Adornos Mahler-Deutung Zum Verhältnis von "musikalischer Physiognomik" und geschichtsphilosophischer Ãsthetik 35
Reinhard Schneider: Strawinsky und Adorno 73
Hartmuth Kinzler: Zu Adornos Kritik der Zwölftontechnik Schönbergs 85
Rosemary Hilmar: "Dr. Adorno war nur ein Schüler von Alban Berg" 107
Brunhilde Sonntag: Adornos Webern-Kritik 139
Gianmario Borio: Die Positionen Adornos zur musikalischen Avantgarde zwischen 1954 und 1966 163
Walter Gieseler: Orientierung am musikalischen Kunstwerk oder: Musik als Ernstfall (Adornos Thesen gegen "musikpädagogische" Musik - eine Diskussion mit weitreichenden Folgen) 181
|