epOs-Verlag

 
 

Sonntag, Brunhilde (Hrsg.)

Adorno in seinen musikalischen Schriften

 
Gustav Bosse Verlag, 186 Seiten, zahlreiche Abbildungen
 
Beiträge zum Symposion "Philosophische Äußerungen über Musik. Adorno in
seinen musikalischen Schriften" vom 20.-21. September 1985 in der
Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Im Auftrag der Gesellschaft für Musikpädagogik GMP

Wiederveröffentlichung der Forschungsstelle für Musik- und Medientechnologie
(FMT) an der Universität Osnabrück, für die elektronische Fassung bearbeitet von Bernhard Müßgens.
 
Regensburg 1987
ISBN 3 7649 2326 1 (Buch)

CD-ROM
9 €


 

Lucia Sziborsky: Die Dimensionen der ästhetischen Erfahrung nach Adorno  7


Hans-Jürgen Feurich: Theodor W. Adornos Kritik an Richard Wagner   21


Doris Döpke: Adornos Mahler-Deutung Zum Verhältnis von "musikalischer Physiognomik" und geschichtsphilosophischer Ästhetik  35


Reinhard Schneider:  Strawinsky und Adorno   73


Hartmuth Kinzler: Zu Adornos Kritik der Zwölftontechnik Schönbergs   85


Rosemary Hilmar: "Dr. Adorno war nur ein Schüler von Alban Berg"   107


Brunhilde Sonntag: Adornos Webern-Kritik   139


Gianmario Borio: Die Positionen Adornos zur musikalischen Avantgarde zwischen 1954 und 1966   163


Walter Gieseler: Orientierung am musikalischen Kunstwerk oder: Musik als Ernstfall (Adornos Thesen gegen "musikpädagogische" Musik - eine Diskussion mit weitreichenden Folgen)   181


 

Onlinebuch


Lesen
Sie
dieses
Buch
jetzt
online

 
© Forschungsstelle Musik- und Medientechnologie (FMT) 1998 - 2024
Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik (IMM)
virtUOS - Zentrum für Informationsmanagement und virtuelle Lehre
Universität Osnabrück