epOs-Verlag

 
 

Hanheide, Stefan / Helms, Dietrich (Hrsg.)

»Ich sehe was, was du nicht hörst«
Etüden und Paraphrasen zur musikalischen Analyse

Festschrift für Hartmuth Kinzler zum 65. Geburtstag

 
epOs-Music, 584 Seiten, mit zahlreichen Notenbeispielen
 
Osnabrück 2014
ISBN 978-3-940255-34-1 (Buch)
ISBN 978-3-940255-35-8 (CD-ROM)

Printausgabe
39,90 €

CD-ROM
22,90 €


 
Hanheide / Helms: Festschrift Kinzler

Vorwort

Präludium
Aktuelle Probleme der Theoriegeschichte. Auch eine Laudatio
1
Max Haas

»Ich höre was, was du nicht siehst …«. Anmerkungen zur akusmatischen Analyse 11
Christoph von Blumröder

»Die Vorstellung … ist der Anknüpfungspunkt für die musikalische Bildung«: Musikalische Bilder in Lina Ramanns musikalischer Erziehungs- und Unterrichtslehre 17
Alexander J. Cvetko

Chopin reloaded (chpn_op35_4.mid). Das Finale der »tollsten seiner
Kinder« – (computer)analytisch decodiert und encodiert
29
Bernd Enders (Musikbeispiele)

Hanns Eisler: »Kriegslied eines Kindes«, »Zeitungsausschnitte für Gesang und Klavier« op. 11, Nr. 4 61
Sabine Giesbrecht

Eine Frage des Abstands. Ein kleiner Überblick über Probleme der algorithmischen Ermittlung optimaler Notenabstände 77
Martin Gieseking

Die chronometrische Sprachfunktion 95
Martin Haase

Kanonik versus Rhetorik: Vom Geiste der Kirchenmusik Hugo Distlers 105
Stefan Hanheide

Ganz oder gar nicht? – Zur Aufführung von Chopins Préludes op. 28 121
Martin Hansen

Nachricht aus der Quintenkommission 129
Walter Heise

Musik-Analyse, Psycho-Analyse – »und ein bißchen Adorno ist auch dabei« 133
Hanns-Werner Heister

»Von Interesse ist die Wirkung«. Musikalische Pragmatik und notierte Musik am Beispiel von Sibelius' »Finlandia« 153
Dietrich Helms

»… what you hear is what you are in …« Experimente aus Wissenschaft und Kunst zur Spezifität des Hörens – Immersion 185
Werner Jauk

Französische Musik vor und nach dem Ersten Weltkrieg. Ravel, Fauré und die Dialektik von Konvention und Nuance 203
Thomas Kabisch

Musiktheorie und Werkanalyse in Praxissituationen der Musikalischen Erwachsenenbildung 249
Claudia Kayser-Kadereit

Gavin Bryars, ein untergehendes Schiff und Jesu Blut 281
Ildikó Keikutt-Licht

Die 6. Sinfonie von Hans Werner Henze: Möglichkeiten der Komposition mit Wahrnehmungsblöcken 293
Christoph Louven

Dietrich Bonhoeffer und sein Klavier: Welche Rolle spielte Klaviermusik im Leben des Widerstandskämpfers? 319
Reinhold Mokrosch

Klimawandel im Klassenraum – Tanz und Bewegungsanalyse in der Lehrerbildung 331
Bernhard Müßgens

Pink Floyd: »High Hopes« – Gedanken zum Abschied in einer analytischen Annäherung 349
Jürgen Oberschmidt

Mozart – Hummel – Chopin. Zur Tradition der Sonatenform 363
Irena Poniatowska

Johannes Brahms and the Train: Musings on Musicians and Steam 379
Thomas Quigley

Mozarts Streichquintette KV 593 und KV 614: Ein kontrastierendes Werkpaar? 395
Friederike Ramm

Arnold Schönbergs »Friede auf Erden« op. 13 449
Wolfgang Ruf

»De wraak van de muziek« 467
Herman Sabbe

Entfaltung eines Motivkeims bei Felix Mendelssohn Bartholdy: Die entstehungsgeschichtliche und funktionale Bedeutung des Anfangsgedankens im Oratorium »Elias« op. 70 MWV A 25 469
Christian Martin Schmidt

Von der Sprache und ihren Konzepten in der musikalischen Analyse 483
Gerhard Schmitt

Knotenpunkte im Leben und Schaffen eines Künstlers 493
Mieczysław Tomaszewski

Warum Musik keine Kunst ist 501
Petra Weber

Hommage à PR1 – über die Einbindung von Gottfried Michael Koenigs Computerprogramm Projekt 1 in die Musik-Plattform SuperCollider 511
Rainer Wehinger (farbige Abbildungen)

über ein phrygisches Kadenzmodell in der Ahnenreihe des Tristan-Akkords – und ein bisschen Mozart ist auch dabei 555
Gerhard J. Winkler

Postludium
Höre ich womöglich was, was er nicht sieht? Versuch über Hans Hartmuth Kinzler 567
Hans Christian Schmidt-Banse


 

Onlinebuch


Lesen
Sie
dieses
Buch
jetzt
online

 
© Forschungsstelle Musik- und Medientechnologie (FMT) 1998 - 2024
Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik (IMM)
virtUOS - Zentrum für Informationsmanagement und virtuelle Lehre
Universität Osnabrück