Hanheide / Helms: Festschrift Kinzler
Vorwort
Präludium
Aktuelle Probleme der Theoriegeschichte. Auch eine Laudatio
1
Max Haas
»Ich höre was, was du nicht siehst …«. Anmerkungen zur
akusmatischen Analyse 11
Christoph von Blumröder
»Die Vorstellung … ist der Anknüpfungspunkt für die musikalische
Bildung«: Musikalische Bilder in Lina Ramanns musikalischer
Erziehungs- und Unterrichtslehre 17
Alexander J. Cvetko
Chopin reloaded (chpn_op35_4.mid). Das Finale der »tollsten seiner
Kinder« – (computer)analytisch decodiert und encodiert 29
Bernd Enders (Musikbeispiele)
Hanns Eisler: »Kriegslied eines Kindes«, »Zeitungsausschnitte
für Gesang und Klavier« op. 11, Nr. 4 61
Sabine Giesbrecht
Eine Frage des Abstands. Ein kleiner Überblick über Probleme
der algorithmischen Ermittlung optimaler Notenabstände 77
Martin Gieseking
Die chronometrische Sprachfunktion 95
Martin Haase
Kanonik versus Rhetorik: Vom Geiste der Kirchenmusik Hugo
Distlers 105
Stefan Hanheide
Ganz oder gar nicht? – Zur Aufführung von Chopins Préludes
op. 28 121
Martin Hansen
Nachricht aus der Quintenkommission 129
Walter Heise
Musik-Analyse, Psycho-Analyse – »und ein bißchen Adorno ist
auch dabei« 133
Hanns-Werner Heister
»Von Interesse ist die Wirkung«. Musikalische Pragmatik und
notierte Musik am Beispiel von Sibelius' »Finlandia« 153
Dietrich Helms
»… what you hear is what you are in …« Experimente
aus Wissenschaft und
Kunst zur Spezifität des Hörens – Immersion 185
Werner Jauk
Französische Musik vor und nach dem Ersten Weltkrieg. Ravel,
Fauré und die Dialektik von Konvention und Nuance 203
Thomas Kabisch
Musiktheorie und Werkanalyse in Praxissituationen der
Musikalischen Erwachsenenbildung 249
Claudia Kayser-Kadereit
Gavin Bryars, ein untergehendes Schiff und Jesu Blut 281
Ildikó Keikutt-Licht
Die 6. Sinfonie von Hans Werner Henze: Möglichkeiten der
Komposition mit Wahrnehmungsblöcken 293
Christoph Louven
Dietrich Bonhoeffer und sein Klavier: Welche Rolle spielte
Klaviermusik im Leben des Widerstandskämpfers?
319
Reinhold Mokrosch
Klimawandel im Klassenraum – Tanz und Bewegungsanalyse in der
Lehrerbildung 331
Bernhard Müßgens
Pink Floyd: »High Hopes« – Gedanken zum Abschied in einer
analytischen Annäherung 349
Jürgen Oberschmidt
Mozart – Hummel – Chopin. Zur Tradition der Sonatenform
363
Irena Poniatowska
Johannes Brahms and the Train: Musings on
Musicians and Steam 379
Thomas Quigley
Mozarts Streichquintette KV 593 und KV 614: Ein
kontrastierendes Werkpaar? 395
Friederike Ramm
Arnold Schönbergs »Friede auf Erden« op. 13 449
Wolfgang Ruf
»De wraak van de muziek« 467
Herman Sabbe
Entfaltung eines Motivkeims bei Felix Mendelssohn Bartholdy: Die entstehungsgeschichtliche
und funktionale Bedeutung des Anfangsgedankens im Oratorium
»Elias« op. 70 MWV A 25 469
Christian Martin Schmidt
Von der Sprache und ihren Konzepten in der musikalischen
Analyse 483
Gerhard Schmitt
Knotenpunkte im Leben und Schaffen eines Künstlers 493
Mieczysław Tomaszewski
Warum Musik keine Kunst ist 501
Petra Weber
Hommage à PR1 – über die Einbindung von Gottfried Michael
Koenigs Computerprogramm Projekt 1 in die Musik-Plattform
SuperCollider 511
Rainer Wehinger (farbige
Abbildungen)
über ein phrygisches Kadenzmodell in der Ahnenreihe des
Tristan-Akkords – und ein bisschen Mozart ist auch dabei 555
Gerhard J. Winkler
Postludium
Höre ich womöglich was, was er nicht sieht? Versuch über Hans
Hartmuth Kinzler 567
Hans Christian Schmidt-Banse
|