epOs-Verlag

 
 

Griebler, Jon

Musikinhärente Strukturen als Basis der Neuen Künste

 
epOs-Music, 140 Seiten, umfangreiche Literaturliste
 
herausgegeben von Werner Jauk

Band 26 in der Reihe ›Osnabrücker Beiträge zur Systematischen Musikwissenschaft‹, hrsg. von Bernd Enders

 
Osnabrück 2015
ISBN 978-3-940255-46-4 (Buch)
ISBN 978-3-940255-47-1 (CD-ROM)

Printausgabe
24,90 €

CD-ROM
14,90 €


 
Griebler_Strukturen
1  Einleitung
1.1  Ambivalenz: Musik / bildende Kunst
3
1.2  Theorie
4
1.3  Methode / Kernliteratur
5

2  Die relevanten Avantgarden (der Moderne)

2.1  Futurismus / Dada / Punk
9
2.2  Bergson, Duchamp, Erratum musical / John Cage
16
2.3  Bewegtes, Unbewegtes (und Flüchtiges)
24
2.3.1  Futurismus, Maschine und Musik
24
2.3.2  Kinetische Kunst und Algorithmus
30
2.3.3  Architektur / Raum
35
2.3.4  Film und Lichtkunst
41
2.4  Krieg, Zäsur und Postmoderne
47

3  (Bildende) Kunst - Informalisierung, Geste, Code

3.1  Musik - Befreiung vom Notierten
55
3.2  Das Bild - Befreiung vom Narrativen?
62
3.3  Musikalisierung / Synästhesie / multimodale Wahrnehmung
67

4  Wahrnehmungsstrategien

4.1  Zeichensysteme / Selbstreferenzialität
73
4.2  Ästhetische Erfahrung
78
4.2.1 Psychologische Ästhetik / (Kognitive Ästhetik) 80
4.3  Kommunikation
84
4.3.1  Konstruktivistisches Kommunikationsmodell
87
4.3.2  Wahrnehmung der Wahrnehmung
88

5  Die Kunst des Y2k+

5.1 Technologie / Hidden HighTech
91
5.1.1  Körper vs./& Maschine
93
5.1.2  Mechanistisch / Systemisch
96
5.2  Der digitale Code
97
5.2.1  Das Ende der Distanz
100
5.2.2  Verschränkung von Information & Wirklichkeit
101

6  Diskussion: Prozess vs. Kontemplation 105

7  Literatur
109


 

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