epOs-Verlag

 
 

Sydow, Kurt

Musikpädagogische Beiträge aus drei Jahrzehnten

 
MPZ, 248 Seiten, zahlreiche Abbildungen und Notenbeispiele
 
Wiederveröffentlichung der Forschungsstelle für Musik- und Medientechnologie (FMT)
an der Universität Osnabrück, für die elektronische Fassung bearbeitet von Walter Heise

Die elektronische Version wurde in eine exakte Übereinstimmung mit der Buchversion gebracht.
Gegenüber der Ausgabe von 1993 gibt es keine Änderungen im Text, in den Abbildungen und bei den Seitenzahlen.
 
Osnabrück 1993
ISBN 3 7649 2326 1 (Buch)

Printausgabe
(Kopie)
20 €

CD-ROM
10,50 €


 
Die vorliegende Sammlung von Aufsätzen Kurt Sydows (1908-1981) entstammt seinen drei letzten Lebensjahrzehnten. Sie geht auf den Wunsch zurück, einige charakteristische Arbeiten zur schulischen Musikerziehung zusammenzutragen, die - in Zeitschriften und Sammelbänden verstreut - schwer greifbar sind. Das unmittelbare Nebeneinander einzelner Abhandlungen Kurt Sydows kann sowohl seine eigene Entwicklung als auch diejenige des Faches exemplarisch verdeutlichen.
So wie sich didaktische Bestimmungen häufig an diagnostizierten Defiziten orientieren, so weitet sich für Kurt Sydow das didaktische Maß der Gegenwartsmusik in den sechziger Jahren auf eine - nach einem späteren Untertitel Michael Alts - "Orientierung am Kunstwerk" aus. Nicht zu übersehen ist allerdings, daß Sydow nicht einseitig genug war, um in der Musikdidaktik "schulbildend'' wirken zu können. Und so finden sich in seinen Schriften immer wieder Hinweise auf Orientierungen, die erst später die Reihe der didaktischen Modelle anführten, - wenngleich deren Wurzeln teilweise weit zurückreichen.

Walter Heise
 

Onlinebuch


Lesen
Sie
dieses
Buch
jetzt
online

 
© Forschungsstelle Musik- und Medientechnologie (FMT) 1998 - 2024
Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik (IMM)
virtUOS - Zentrum für Informationsmanagement und virtuelle Lehre
Universität Osnabrück