epOs-Verlag

 
 

Kemnitzer, Kevin

»Klassik« und »Pop« im alltäglichen Sprachgebrauch

Interviews zur individuellen Bedeutung von Musikpräferenzen

 
epOs-Music, 112 Seiten, mit Tabellen, farbigen Grafiken und ausführlichen Interviews (263 Seiten als pdf-Datei zum Download, siehe unter Links)
 
Osnabrück 2022
ISBN 978-3-940255-98-3 (Buch)
ISBN 978-3-940255-99-0 (CD-ROM)

Printausgabe
24,90 €

CD-ROM
14,90 €


 
Zwei Welten existieren in der Musik: Die »Klassik« und der »Pop«. Nicht selten stehen sie sich in harter Konkurrenz gegenüber und werden selbst in der musikwissenschaftlichen Diskussion als sich gegenseitig ausschließende Inhalte verhandelt. Während die einen »Ernste Musik« betreiben und die anderen offenkundig »Unterhaltungsmusik« praktizieren, gibt es aber auch eine Musikergruppe, die den tiefen Graben zwischen den beiden Welten überwinden will und diesen als eine kreative Spielwiese versteht.

In diesem Buch werden ausführliche Interviews mit erfahrenen Musikern – Professoren, Studenten und Angehörigen weiterer Berufsgruppen rund um die Musik – analysiert, um die verschiedenen Formen aktueller Musikpraxis und das zugrunde liegende Verständnis von »Klassik« und »Pop« zu ermitteln. Aus den Untersuchungsergebnissen lassen sich neue Definitionen wichtiger Stilbegriffe ableiten, die zur Überwindung der Dichotomie zwischen »Klassik« und »Pop« dienen können.

 
 
© Forschungsstelle Musik- und Medientechnologie (FMT) 1998 - 2024
Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik (IMM)
virtUOS - Zentrum für Informationsmanagement und virtuelle Lehre
Universität Osnabrück