epOs-Verlag

 
 

Enders, Bernd / Stange-Elbe, Joachim (Hrsg.)

Musik im virtuellen Raum

KlangArt-Kongreß 1997

 
rasch Universitätsverlag, 485 Seiten, zahlreiche Abbildungen, Klangbeispiele
 
Die Online-Version beruht auf eingescannten Seiten, so daß die Druckqualität und die Lesefunktionen eingeschränkt sind.
 
Osnabrück 2000
ISBN 3-934005-64-0 (Buch)
 

 
Musik im virtuellen Raum Enders / Stange-Elbe (Hrsg.):
Musik im virtuellen Raum

Impressum  Abstract
Vorwort.   9
Helmut Rösing
Digitale Medien und Musik: Zwölf Thesen .  13
Jobst P. Fricke
Die Systemische Musikwissenschaft als eine Konsequenz der Digitalisierung und Globalisierung des Wissens .  25
Guerino Mazzola
Music@EncycloSpace .  39
Uwe Mattusch
Musik im virtuellen Raum - Zu den veränderten Bedingungen musikalischer Interaktion und Interkonnektivität .  59
Annette van Dyck
"Neue Dummheit" oder "Revolution" - Überlegungen zum Potential der "Neuen Medien" für die Musikwissenschaft.  71
Christine Flender
Präsentation von Musikorganisationen im Internet.  83
Peer Sitter
Partituren im Netz - Webpublishing aus Sicht der Musik .  99
Bernd Enders
Music on the Internet - Experiences with a Virtual Music Seminar .  111
Martin Gieseking, Tillman Weyde
Computer- und Internet-basiertes Musiklernen . 129
Robert Dißelmeyer
Tutorielle Systeme für die Musiklehre. 143
Bernhard Cronenberg
Möglichkeiten des interaktiven Musizierens mit dem Computer im Musikunterricht der Zehn- bis Achtzehnjährigen  . 149
Jochen Roth
"Der Computer im Musikunterricht" - Ergebnisse einer empirischen Studie an Schulen in der Bundesrepublik Deutschland . 159
Barbara Haas
Schülerproduktionen für Radio und Fernsehen . 169
Hans-Christian Schmidt-Banse
Das Ende vom Liede. Oder: Die unaufhaltsame Krise des Radios . 177
Michael Kiczka-Ries
Film-(Musik)-Analyse praktisch  . 189
Markus Heuger, Christoph Reuter
Zukunftsmusik? Science Fiction-Soundtracks und die Vorstellungen vom zukünftigen Musikleben: Das Beispiel Star Trek. 207
John Palmer
Introduction to >Images of the Mind< . 227
Georg Hajdu
Vom Modell zum Kunstwerk - Die Bedeutung der exakten Wissenschaften für das algorithmische Komponieren..  235
Sabine Schäfer
TopoPhonien - ein künstlerisches Entwicklungsvorhaben .  247
Laura Manolache
Aspekte einer computerbasierten harmonischen Analyse der klassisch tonalen Notentexte aus der Sicht des Dissonanzenstudiums.  257
Dominik Hörnel
Computergestützte Musikanalyse und Komposition mit künstlichen neuronalen Netzen.  273
Joachim Stange-Elbe
Computerunterstützte Musikanalyse und Interpretation mit der Software Rubato.  289
Karlheinz Essl
Lexikon-Sonate. An Interactive Realtime Composition for Computer-Controlled Piano.  311
Claudia Maria Zey
Die digitale spektrographisch basierte Visualisierung und Analyse der elektronischen Musik G. M. Koenigs am Beispiel
der Komposition Essay - Komposition für elektronische Klänge (1957) .  329
Nye Parry
The Integration of Anecdotal Sounds into an Abstract Musical Language .  365
Jörg Spix
Verfahren der physikalischen Modellierung von Musikinstrumenten .  375
Albrecht Schneider
Virtual Pitch and Musical Instrument Acoustics: The Case of Idiophones . 397
Bernhard Wagner
MET++.  419
Ewa Dahlig
EsAC - An Integrated System of Encoding, Analysing and Processing of One-part Melodies  427
Johannes Palme
Elektronisches Buch für Geisteswissenschaftler auf der Basis von SGML. 435
Thomas Gerwin
IDEAMA - Das "Internationale digitale elektroakustische Musikarchiv" in der Mediathek des ZKM Karlsruhe. 441
Christine Flender / Markus Heuger (Transkription)
Podiumsdiskussion: Musik im virtuellen Raum.  443
KlangArt-Kongreß "Neue Musiktechnologie ´97" (4. - 7. Juni): Programmablauf und Abstracts . 465
Kurzbiographien.  479


 

Onlinebuch


Lesen
Sie
dieses
Buch
jetzt
online

 
© Forschungsstelle Musik- und Medientechnologie (FMT) 1998 - 2024
Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik (IMM)
virtUOS - Zentrum für Informationsmanagement und virtuelle Lehre
Universität Osnabrück