Vorwort
(9)
Ingolf Henning Ein musikalischer Spaß über den Namen HEISE (12)
Sabine
Giesbrecht Rede
zur Verabschiedung von Prof. Walter Heise am 8. Dezember 1998 (14)
Walter
Heise
Ein
biographisches Kaleidoskop – Zur Musiktechnik und -elektronik (19)
Peter
Becker
Politische
und pädagogische Aspekte der Musikerziehung an
allgemeinbildenden Schulen (31)
Bernd
Enders
Von
der Tonbandarbeit zur Computerproduktion
Apparative
Musikpraxis an der Universität Osnabrück in Lehre und Forschung (34)
Sabine
Giesbrecht
Romanze
in Moll – Zu Op. 11, Nr. 1 von Clara Wieck (68)
Hermann
Große-Jäger
Anmerkungen
zum Musikstudium in der Postmoderne (84)
Wilfried
Gruhn
Langzeituntersuchung
zum Musiklernen von Kleinkindern (102)
Stefan
Hanheide
Richard
Wagners Lohengrin – Unterrichtsmaterialien für die Sek. II
(112)
Siegmund
Helms
Musikpädagogische
Vorstellungen Edmund Joseph Müllers im
Spiegel von Staatsexamens-Gutachten (1942–44) (154)
Ingolf
Henning
Eine
Instrumentalschule schreiben... (169)
Karl
Hörmann
Sinnbildende
Musikvermittlung – Tanzpsychologische Ansätze zur
Analyse und Gestaltung von Musik und Bewegung (173)
Claudia
Kayser-Kadereit
Das
Repertoirestück aller Liebhaberorchester...“?–?
Zur
Rezeption der Orchesterwerke Franz Schuberts durch bundesdeutsche
Laienorchester (190)
Karl-Jürgen
Kemmelmeyer
Schuberts
Winterreise – Didaktische Interpretation mit elektronischen Mitteln.
Ein
Produktionsbericht (208)
Hartmuth
Kinzler
Der
Tristan-Akkord und seine Behandlung in der Harald-Schmidt-Show unter
besonderer Berücksichtigung der Differenzen von
stufentheoretischer und funktionellharmonischer Betrachtungsweise – und
ein bißchen Adorno ist auch dabei (218)
Wilhelm
Kramer
„Schläft
ein Lied in allen Dingen...“
Anmerkungen
zum Projekt ‚Schwingungen – Die Realien jubilieren‘ anläßlich
des 125jährigen Bestehens der Realschule Bad Essen
(249)
Ekkehard
Kreft
Buffoneske
Elemente bei Mozart (283)
Heinz
Lemmermann
Anstiftung
zum Judenhaß in Liedern der NS-Zeit (296)
Bernhard
Müßgens
Musikalische
Entwicklung von Grundschulkindern und neue Lernverfahren im
Musikunterricht (329)
Hermann
Rauhe
Singen
als Sprache der Seele – Plädoyer für eine Neuorientierung der
Musikpädagogik im Geiste Yehudi Menuhins (336)
Eva
Rieger
Die
schulische Vermittlung der Opern G. F. Händels (357)
Heinz-Christian
Schaper
Energien
in der Musik – Einstieg auf jeder Stufe (364)
Hans-Christian
Schmidt-Banse
Den
Schüler einfach mal dort lassen, wo er sitzt ...
Zum
Lehrervortrag im Musikunterricht (379)
Brunhilde
Sonntag
Was
ist ein Mensch?“ – Zu Fanny Hensels geistlichen Werken (403)
Rudolf
Weber
Friedrich
Vogler wird Volksschullehrer
Rekonstruktionsversuche
bei der Durchsicht seines Nachlasses (417)
Die
Autoren (453)
|