epOs-Verlag

 
 

Volkwein, Barbara

What´s Techno

Geschichte, Diskurse & musikalische Gestalt elektronischer Unterhaltungsmusik

 
epOs-Music, 207 Seiten, Zahlreiche Abbildungen und Notenbeispiele, Audio-CD mit Musikbeispielen
 
Band 4 in der Reihe ´Osnabrücker Beiträge zur Systematischen Musikwissenschaft´, hrsg. von Bernd Enders
 
Osnabrück 2003
ISBN 978-3-923486-42-7 (Buch)
ISBN 978-3-923486-52-6 (CD-ROM)

Printausgabe
11,90 €

CD-ROM
9,90 €


 

1 Rave-O-Lution? – Einführung und Standortbestimmung 1
2 What’s techno? Zur Klärung des Technobegriffs 9
3 Die Geschichte von Techno 13
3.1 House 13 3.1.1 Entstehung und Entwicklung in den USA 13
3.1.2 House in Deutschland 16
3.2 Acid(-House): Entstehung und Entwicklung 16
3.3 Techno 20
3.3.1 Entstehung und Entwicklung von Detroit-Techno 20
3.3.2 Techno in Deutschland – Anfänge von Techno in Deutschland und wesentliche Stationen 24
3.4 Gabber/Hardcore: Entstehung und Entwicklung 26
3.5 Trance: Entstehung und Entwicklung 28
3.6 Ambient:EntstehungundEntwicklung 30
4 Techno ist. . . – ist Techno? Techno im Diskurs: Ein Katalog 35
4.1 Techno ist Musik – Beschreibung musikbezogener Aspekte 36
4.2 Ist Techno überhaupt Musik? Die ästhetische Bewertung von Techno als Musik-Konzept 40
4.3 Techno ist Ekstase, Trance, Tanz – Erfahrung der Sinnlichkeit durch die Musik 43
4.3.1 Ekstase undTrance – Klärung der Begriffe 44
4.3.2 Techno-Tanz: Richtungschaos im Schwindel 45
4.4 Techno ist energetische Verknüpfung zwischen Mensch und Maschine – philosophische Denkansätze 48
4.5 Techno ist Kultur, Politik, Kommerzialität 54
4.5.1 Kultur 55
4.5.2 Politik 57
4.5.3 Kommerzialität, Demokratisierung, Verlust der Authentizität? 58
4.6 »Music for the future« – Die Bedeutung von Techno für Musiker 60
4.7 Zusammenfassung 68
5 Dream a little drumtrack – Technotracks: Ideen und ihre Umsetzung in realen Klang 73
5.1 Musikalisches Handeln – Komposition – Kreativität 74
5.2 Intentionale Vorgehensweise – Atmosphäre, Funktionalität, Anlass 77
5.3 Intuitive Klangvorstellungen – experimentelles Hantieren mit Klängen und Strukturen 83
6 Produktionsweise 89
6.1 Das Equipment – Fallbeispiele und standardisierte Verfahrensweisen 89
6.2 Welche Rolle spielt die Produktionstechnik? 93
7 Zur Analyse von Techno 99
7.1 Über das Verstehen und die Ausdeutung (pop)musikalischer Werke 99
7.2 Fragestellungen hinsichtlich der Analyse von Techno 101
7.2.1 Untersuchungsgegenstand Techno 103
7.3 Möglichkeiten der musikanalytischen Darstellung eines Technotracks 104
7.3.1 Höranalyse am Beispiel »I.D. 12« von Antisept 106
7.3.2 Produktionsanalyse am Beispiel »I.D. 12« von Antisept 109
7.3.3 Physikalisch-akustische Analyse prägnanter Segmente 112
7.3.4 Analyse von »I.D.12« mit S_Tools 114
7.3.5 Zwischenbilanz der Analyse 119
7.4 MIDI-File- und Produktionsanalyse eines Technotracks 120
7.4.1 Die MIDI-File-Darstellung 120
7.4.2 MIDI-File-Analyse des Tracks »Skake« von Markus Nikolai 128
7.5 Erkenntnis durch Analyse? Nutzen und Folgen für weitere Analysen elektronisch und computergestützt produzierter Unterhaltungsmusik 131
8 Musikspezifische Kriterien wesentlicher Ausprägungen von Techno 135
8.1 Die Gegenprobe: sechs idealtypische Tracks – Hintergründe, Produktion und Analyse Techno-charakteristischer Klangbeispiele 137
8.1.1 Analytische Skizzen 140
8.2 House: musikalische Charakteristika 141
8.2.1 Analytische Skizze eines exemplarischen House-Tracks 143
8.3 Acid (-House): musikalische Charakteristika 146
8.3.1 Analytische Skizze eines exemplarischen Acid-Tracks 147
8.3.2 Acidline: Blubbern und Zwitschern analytisch skizziert 150
8.4 Techno: musikalische Charakteristika 159
8.4.1 Analytische Skizze eines exemplarischen Detroit-Techno-Tracks 160
8.5 Gabber/Hardcore: musikalische Charakteristika 163
8.5.1 Analytische Skizze eines exemplarischen Gabber-Tracks 164
8.5.2 Bassdrum-Typen: Trocken, fett oder verzerrt 167
8.6 Trance: musikalische Charakteristika 173
8.6.1 Analytische Skizze eines exemplarischen Trance-Tracks 174
8.7 Ambient: musikalische Charakteristika 177
8.7.1 Analytische Skizze eines exemplarischen Ambient-Tracks 178
8.8 Zusammenfassung 181
9 That’s techno! Zusammenfassung und Ausblick 185
Quellenverzeichnis 197


 

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