epOs-Verlag

 
 

Strack, Jan

Musikwirtschaft und Internet

 
epOs-Music, 126 Seiten, Abbildungen und Tabellen
 
Band 7 in der Reihe "Beiträge zur Medienästhetik der Musik" hrsg. v. Rolf Großmann und Hartmuth Kinzler
 
Osnabrück 2005
ISBN 978-3-923486-65-6 (Buch)
ISBN 978-3-923486-66-3 (CD-ROM)

Printausgabe
14 €

CD-ROM
8 €


 
Durch technische Fortschritte in der Digitaltechnik, der Datenkompression
und der Netztechnologie ist es nicht mehr nötig, Musik mit einem Tonträger
zu verknüpfen, um ein konsumierbares Produkt zu erzeugen. Es ist problemlos
möglich, Musik in digitalen, nicht-physischen Formaten über das Internet
zu versenden, wobei sich das MP3-Format zumindest vorläufig als Quasi-Standard
durchgesetzt hat. Hierdurch drohen die traditionellen Veredelungs- und
Distributionsverfahren der Tonträgerindustrie obsolet zu werden, so dass
ihre Legitimation zur Marktteilnahme zumindest in Frage gestellt werden
kann und ihr gesamtes Geschäftsmodell ins Wanken gerät.


Untersucht werden die gesellschaftlichen, historischen und technologischen
Rahmenbedingungen für p2p-basiertes Filesharing, um Konsequenzen für die
Tonträgerindustrie abzuleiten und Zukunftsperspektiven des Tonträgermarkts
bzw. des Handels mit Werken der Musik aufzuzeigen.
 

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