epOs-Verlag

 
 

Langdale, Mary Agnes / Macpherson, Stewart

Frühe Beiträge zum Musikhören

(Musical Appreciation)

 
epOs-Music, 93 Seiten, Originalausgabe London 1908, aus dem Englischen übertragen von Walter Heise, Abbildungen
 
Der Band erschien in einer einmaligen numerierten Auflage von 50 Exemplaren als Band 19 der
MPZ-Quellenschriften, hg. von R. Schmitt-Thomas, Frankfurt o.J. [1990]
 
Osnabrück 1990

Printausgabe
11 €

CD-ROM
8 €


 
"Es ist kaum zu verkennen, daß die Diskussion des "Musikhörens" in England
derjenigen in Deutschland um einiges voraus war. Im Vergleich ergeben sich
für den Schulmusikunterricht beider Länder mehr gravierende Unterschiede als
Übereinstimmungen. Hier wie dort wird die Frage des "Musikhörens" zunächst auf
die höhere Mädchenbildung bezogen. Anders als sein deutscher Kollege kann der
englische Musiklehrer dagegen (nicht nur in den Höheren Schulen für Mädchen)
auf ein besser entwickeltes Tonbewußtsein aufbauen. Hier wirken sich die
Erfolge der Tonic Sol-fa Bewegung unmittelbar aus. Für den Bereich der höheren
Mädchenbildung kommt die enge Verzahnung von Klassen- und instrumentalem
Einzelunterricht hinzu, -zumindest in den "besseren" Schulen, die als Boarding
Schools dem Public School-Ideal nacheiferten. Obwohl Macpherson dieses Thema
verallgemeinernd anspricht, sind seine Hinweise auf die Unterrichtspraxis
zunächst doch an dieser Schulform orientiert. Hier gehört der Instrumental-
unterricht zum fakultativen Lehrangebot, zumindest aber zu den erwünschten
privaten Ergänzungen. Insbesondere der Klavierunterricht ist zugleich Gegenstand
der Kritik (beider Autoren), wie auch geeigneter Anknüpfungspunkt für die
musical appreciation-Bewegung."

Walter Heise

 

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