epOs-Verlag

 
 

Schabbing, Bernd

Musik- und Audiotechnologien zwischen Technik, Marketing und Kundenwunsch

Praxisstudien zur Einführung von Quadrophonie, Dolby

 
epOs-Music, 107 Seiten, Tabellen, Graphiken, Struktogramme, umfangreiche Literatur zu Marketing, Medien und Tonträgermarkt
 
Osnabrück 2005
ISBN 978-3-923486-62-5 (Buch)
ISBN 978-3-923486-63-2 (CD-ROM)

Printausgabe
7,90 €

CD-ROM
6,90 €


 
Musik und neue Musiktechnologien sind in den letzten Jahrzehnten wichtige Wirtschaftsfaktoren
geworden. Allein mit Unterhaltungselektronik werden in Deutschland jährlich neun Milliarden
Euro umgesetzt, in der Musikwirtschaft über fünf Milliarden Euro. Dabei nimmt die technische
Entwicklung immer größeren Raum ein und bringt wachsende kulturelle und gesellschaftliche
Veränderungen mit sich. Dies wurde besonders an der Entwicklung des Internet und beispielhaft
an der Diskussion um Musikdownloads deutlich.
Diese Arbeit präsentiert die Entwicklung anhand ausgewählter Beispiele (Compact Disc,
Dolby Surround, Quadrophonie und Music on Demand) und gibt Einblicke in die jeweiligen
Einführungsprozesse und -diskussionen. Zudem werden wirtschaftliche Ziele und
Marketingstrategien vorgestellt und kritisch beleuchtet, ebenso wie der Nutzwert der
jeweiligen Technologie. Eine Marketing-Checkliste, Interviews mit Tonmeistern sowie ein
umfangreiches Literaturverzeichnis runden den Inhalt der Publikation ab.
 

Onlinebuch


Lesen
Sie
dieses
Buch
jetzt
online

 
© Forschungsstelle Musik- und Medientechnologie (FMT) 1998 - 2024
Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik (IMM)
virtUOS - Zentrum für Informationsmanagement und virtuelle Lehre
Universität Osnabrück