epOs-Verlag

 
 

Sauer, Matthias

Die Thereminvox

Konstruktion, Geschichte, Werke

 
epOs-Music, 198 Seiten, zahlreiche Abbildungen und Notenbeispiele, historische Photos
 
Bd. 13 in der von B. Enders hrsg. Reihe "Osnabrücker Beiträge zur Systematischen Musikwissenschaft"
 
Osnabrück 2008
ISBN 978-3-923486-96-0 (Buch)
ISBN 978-3-923486-97-7 (CD-ROM)

CD-ROM
10,50 €


 
Sauer, Thereminvox Einführung 1
1 Voraussetzungen 5
1.1 Kurzbiographie Leon Theremins 5
1.2 Historische Entwicklung elektronischer Musikinstrumente 13
2 Instrumente 21
2.1 Thereminvox 21
2.1.1 Entstehung, Intention, Terminologie 21
2.1.2 Technische Beschreibung nach deutschem Patent 24
2.1.3 Akustische Eigenschaften 30
2.1.4 Merkmale der Spieltechnik 35
2.2 Historische Varianten der Thereminvox 40
2.2.1 Polyphone Thereminvox und Rundfunkempfanger 40
2.2.2 Tanzbuhne ≫Terpsiton≪ 43
2.2.3 Varianten anderer Ingenieure 44
2.2.4 Bausatzmodelle 46
2.3 Griffbrett- und Tasteninstrumente 48
2.3.1 Fingerboard Theremin 48
2.3.2 Rhythmicon 52
2.3.3 Harmonium und Keyboard-Theremin 58
2.4 Besondere instrumentenkundliche Aspekte 59
2.4.1 Aktuelle Deszendenten von Theremins Instrumenten 59
2.4.2 Padagogische und musiktherapeutische Ansatze 65
2.4.3 Kommerzialisierungversuche 67
3 Werke 71
3.1 Vorbemerkung 71
3.2 Traditionell-akustische Besetzungen 71
3.2.1 Thereminvox mit Klavier 71
3.2.2 Kammermusikalische Ensembles mit Thereminvox 78
3.2.3 Solopartien mit Orchester 87
3.3 Limitierung von Begleitstimmen 92
3.3.1 Solo fur Thereminvox 92
3.3.2 Reduktion auf zwei Stimmen 97
3.3.3 Chorische Ensembles 99
3.4 Elektronische Konstellationen 105
3.4.1 Kombination mit Synthesizern 105
3.4.2 Sequencer-Arrangements 107
3.4.3 Thereminvox und Tonband 112
3.5 Improvisierte Strukturen 118
3.5.1 Realisierung aleatorischer Stucke 118
3.5.2 Thereminvox im Jazz 124
3.5.3 Thereminvox als audiovisuelles Medium 126
3.5.4 Interaktives Komponieren 131
3.6 Funktionale Musik 132
3.6.1 Integration in der Buhnenmusik 132
3.6.2 Rolle in der Filmmusik 135
3.6.3 Verwendung in der Popularmusik 141
3.7 Technisch-kompositorische Realisationsversuche 147
3.7.1 Graingers Free Music 147
3.7.2 Vareses Equatorial 149
3.7.3 Cowells Rhythmicana 150
4 Resümee 153
4.1 Kompositionsgeschichtliche Bedeutung 153
4.2 Instrumentenkundliche Relevanz 159
4.3 Ausblick . 163

Anhang 165
A Werkverzeichnis 167
A.1 Originalwerke 167
A.2 Partien in der Buhnen- und Theatermusik (Auswahl) 172
A.3 Partien in der Filmmusik (Auswahl) 173
A.4 Bearbeitungen (Auswahl) 174
B Diskographie 175
B.1 Instrumental- und Soloalben 175
B.2 Filmmusik . 176
B.3 Popular- und Rockmusik 176
C Verwendete Literatur und Quellen 179
C.1 Selbststandige Publikationen, Monographien 179
C.2 Artikel, Aufsatze 181
C.3 Manuskriptmaterialien 184
C.4 Webseiten . 185
C.5 Schriftliche Mitteilungen an den Verfasser 186
C.6 Patentschriften 187
C.7 Filme, Videos 187
 

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