epOs-Verlag

 
 

Kim, Jin Hyun

Embodiment in interaktiven Musik- und Medienperformances

unter besonderer Berücksichtigung medientheoretischer und kognitionswissenschaftlicher Perspektiven

 
epOs-Music, 414 Seiten, zahlreiche Abbildungen, Photos, Struktogramme usw., umfangreiche Literaturliste und aktive WWW-Quellenangaben
 
Band 21 der Reihe "Osnabrücker Beiträge zur systematischen Musikwissenschaft", hrsg. von Bernd Enders

Die Publikation ist nur als eBook auf CD-ROM erhältlich.
 
Osnabrück 2012
ISBN 978-3-940255-20-4 (CD-ROM)

CD-ROM
22,90 €


 
Dem Begriff „Körperlichkeit“ kommt seit geraumer Zeit im kulturwissenschaftlichen Diskurs ein besonderer Stellenwert zu. Dabei ist häufig von der Entkörperlichung in der digitalen Kultur die Rede. Diese Problematik wird in neueren Formen von New Media Performances künstlerisch thematisiert, in denen das Körperliche in algorithmische Gestaltungsprozesse integriert und auch im allgemeineren Kontext von embodiment diskutiert wird.
In dieser Schrift wird auf die Fragen eingegangen, was unter der durch die digitale Technologie bedingten Entkörperlichung bzw. Grade der Verkörperung verstanden werden könnte und ob bzw. inwieweit das embodiment sich als notwendig für algorithmische Kunst erweist. Dabei wird an aktuelle kognitionswissenschaftliche und medientheoretische Forschungsansätze zum embodiment angeknüpft. Zugleich werden körpervermittelte interaktive Musik- und Medienperformances in Hinblick auf ihre künstlerischen wie informationstechnologischen Strategien des embodiment algorithmisierter Klanggenerierungsprozesse vorgestellt.

 

Onlinebuch


Lesen
Sie
dieses
Buch
jetzt
online

 
© Forschungsstelle Musik- und Medientechnologie (FMT) 1998 - 2024
Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik (IMM)
virtUOS - Zentrum für Informationsmanagement und virtuelle Lehre
Universität Osnabrück