epOs-Verlag

 
 

Mowitz, Michael

Die Form der Klänge

Stockhausens ›Konzeption einer einheitlichen musikalischen Zeit‹ am Beispiel der Komposition »Kontakte«

 
epOs-Music, 306 Seiten, zahlreiche Abbildungen und Notenbeispiele, Tabellen, 164 Klangbeispiele auf CD-ROM,
26 handschriftliche Skizzen von K. Stockhausen


 
Bd. 17 der Reihe "Osnabrücker Beiträge zur systematischen Musikwissenschaft", hrsg. v. Bernd Enders


Zum Download der Klangbeispiele
 
Osnabrück 2010
ISBN 978-3-940255-08-2 (Buch)
ISBN 978-3-940255-09-9 (CD-ROM)

Printausgabe
34,90 €

CD-ROM
19,90 €


 
Ausgehend von serieller Kompositionstechnik und elektronischer
Klanggestaltung entwickelte Karlheinz Stockhausen in den 1950er
Jahren eine zunehmend von vereinheitlichten Formprinzipien geprägte
Schreibweise, die einen besonderen Höhepunkt mit der elektronischen
Komposition »Kontakte« (1959/60) erfährt. Hier gelingt es
Stockhausen nach eigenen Angaben erstmals, auch die Klangfarbe als
musikalischen Parameter aus einer übergeordneten zeitlichen
Strukturidee abzuleiten.


Die zugrunde liegenden Prinzipien dieser Komposition werden
in der vorliegenden Arbeit detailliert erörtert und zugleich
in einen historischen Kontext gesetzt. Einen besonderen
Schwerpunkt bildet das eigens für diese Komposition konzipierte
Klangmaterial, das im Rahmen der analytischen Betrachtung mit
Computerprogrammen nachgebildet und klassifiziert wird.
 

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