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| | | | Fricke, Jobst PeterIntonation und musikalisches Hören epOs-Music, 226 Seiten, zahlreiche Abbildungen, Tabellen, Photos und Graphiken Bd. 18 in der Reihe "Osnabrücker Beiträge zur systematischen Musikwissenschaft", hrsg. v. Bernd Enders
Bd. 1 in der Reihe "Wiener Beiträge zur systematischen Musikwissenschaft", hrsg. v. Christoph Reuter (Rote Ausgabe) Osnabrück 2012ISBN 978-3-940255-14-3 (Buch)ISBN 978-3-940255-15-0 (CD-ROM) | |
Fricke Habilschrift Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur Drucklegung (2011) v
Vorwort (1968) vii
Einleitung 1
I Die Beziehungen zwischen
Intonation, Notation und musikalischer
Auffassung 3
1 Die theoretischen Systeme .5
2 Die Temperatur der Tasteninstrumente .17
a) Die Realisierung bei besaiteten Instrumenten 17
b) Die Realisierung bei Instrumenten mit stationären
Klängen 22
3 Die Intonation bei frei und beschränkt
veränderlicher Tonhöhe .27
a) Objektive Methoden der Datengewinnung .27
b) Die frei veränderliche Tonhöhe: Interpretationen von
Streichern
und Sängern 29
aa) Eigentümlichkeiten des Verlaufes von Intonationskurven 29
bb) Die Zuordnung von Intonationskurve und Notation .35
cc) Gesangsintonationen 40
dd) Intonation auf Streichinstrumenten ..44
c) Die beschränkt veränderliche Tonhöhe:
Untersuchungsergebnisse
von Blechblasinstrumenten .49
II Urteile und Forderungen in
geschichtlicher Entwicklung 59
1 Proportion und System als Ordnungsfaktor 59
a) Das Problem der Beschreibung musikalischer Intervalle ..59
b) Die Folgen der mathematischen Verwendung der Proportionen ..65
2 Abweichungen von den theoretischen Festsetzungen .69
a) Bei Stimmungsberechnungen für zulässig erklärte
Abweichungen ..69
b) Kontext und Zurechthören 78
3 Im Sinne des Ausdrucksstrebens geforderte Abweichungen
83
4 Funktionszusammenhänge bei der Intonation 89
III Intonation und
Hörversuche 91
1 Das kontrollierende Hören .91
2 Möglichkeiten der Ausführung bei eigener
Zielsetzung .93
a) Frühere Untersuchungen ..93
b) Variable Intonation .95
c) Parameter Kontext ..99
d) Parameter Klangfarbe und Vortragsart 102
e) Population ..105
3 Versuchsablauf ..107
4 Auswertung 115
IV Lagebeziehungen und Bereiche der
Intonationen in Hörversuchen 123
1 Die Relativität optimaler
Intervallgrößen .123
2 Lagebeziehungen und Bereiche gehörter
Intonationen .129
a) Tritonusintervalle ..129
b) übermäßige Quinte, kleine und große Sexte
143
c) Die Quarte als Vorhalt ..156
d) Die Terzen im Auflösungsakkord .162
e) Modulationen mit neapolitanischer und mit dorischer Sexte ..166
3 Gesetzmäßigkeiten der Intonation .175
V Zusammenfassung 177
Anhang I Versuchsaufbau
..181
Anhang II Beschreibung der
Klangmittel ..189
Anhang III Darstellung der
Intervallbeziehungen zwischen den festen Akkordtönen
der Versuchsbeispiele 195
Literaturverzeichnis 215
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