epOs-Verlag

 
 

Kleinen, Günter

Chinesische Musik und der kulturelle Transfer auf der Seidenstraße

 
epOs-Music, 2. Auflage, 203 Seiten, zahlreiche Abbildungen und Photos,

2. Auflage 2014, neu: Abbildungen in Farbe, sonst unverändert
 
Bd. 9 der Reihe Osnabrücker Beiträge zur Musik und Musikerziehung,

hrsg.von Bernhard Müßgens und Martin Gieseking
 
Osnabrück 2011
ISBN 978-3-940255-53-2 (Buch)
ISBN 978-3-940255-19-8 (CD-ROM)

CD-ROM
17,90 €


 
Kleinen Inhalt 1 Impressionen und Absichten 1
1.1 Erste Eindrücke und kultureller Hintergrund 2

1.2 Persönlicher Ausgangspunkt und fachliches Interesse 20

1.3 Attraktivität der chinesischen Kultur im Blick der Europäer 22

1.4 Was ist »klassische Musik« und andere Fragen 25

2 Chinesische Musikgeschichte, Musikinstrumente und Spiritualität im Dialog zwischen Ost und West 33

2.1 Schlaglichter auf die politische Geschichte 33
2.2 Musikgeschichte 36
2.3 Instrumente historisch und nach Gebrauchsformen 39
2.3.1 Das Erbe der Frühzeit 40

2.3.2 Musik der Literati 40

2.3.3 Musikinstrumente aus der Fremde 49

2.3.4 Seide und Bambus (Sizhu-Instrumente) 50

2.3.5 Blasinstrumente und Schlagzeuge (Chuida Instrumente) 51

2.4 Hymne bei der kaiserlichen Zeremonie für Konfuzius 51

2.5 Lama-Tempel und kaiserliche Akademie 59

2.6 Friedhof für Matteo Ricci 66

2.7 Kulturelle Symbole 68

2.8 An der Wende vom Kaisertum zur Demokratie. Kang Youwei, Cai Yuan Pei und Xiao Youmei 73

3 Komposition im 20. Jahrhundert 81
3.1 Chinesischer Beethoven gesucht 82
3.2 Schullieder-Bewegung 86
3.3 Das Konservatorium – professionelle Ausbildung für Komponisten und Musiker 91
3.4 Unterstützung aus dem Westen. Tscherepnin und Orff 93
3.5 Komposition am Konservatorium: Zhao Jiping und Tan Dun 100
3.6 Weltweite Anerkennung für Tan Dun 104
3.7 Chinesische Nationalkomponisten: Nie Er und Xian Xinghai 106
3.8 Besuch bei He Luting und Jiang Dingxian 112
3.9 Liu Tianhua: erste Kompositionen für die Er-hu 122
3.10 Kulturrevolution 124
3.11 Rock- und Popmusik 132

4 Ethnische Musik bis Weltmusik 137
4.1 Besuch in einem chinesischen Dorf 137
4.2 Bei den Naxis 142
4.3 Leben im globalen Dorf 147

5 Lebendige Seidenstraße 151
5.1 Seidenstraße und Musikwissenschaft 152
5.2 Das Lied von der Erde 172
5.3 Uighuren-Musik 179
5.4 Vom Nutzen des Fremden für die eigene Kultur 184

Literaturverzeichnis 189
Bilder 199

Dank 203


 

Onlinebuch


Lesen
Sie
dieses
Buch
jetzt
online

 
© Forschungsstelle Musik- und Medientechnologie (FMT) 1998 - 2024
Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik (IMM)
virtUOS - Zentrum für Informationsmanagement und virtuelle Lehre
Universität Osnabrück