epOs-Verlag

 
 

Stober, Carsten

Musikszene 2.0

Exemplarische Analysen zu internetbasierten Beziehungen zwischen semiprofessionellen Bands und ihrem virtuellen Publikum

 
epOs-Music, 180 Seiten
 
Bd. 20 in der Reihe Osnabrücker Beiträge zur systematischen Musikwissenschaft, hrsg. v. Bernd Enders
 
Osnabrück 2012
ISBN 978-3-940255-22-8 (Buch)
ISBN 978-3-940255-23-5 (CD-ROM)

Printausgabe
19,90 €

CD-ROM
14,90 €


 
Das Internet hat die Musikszene zweifellos revolutioniert: Tausende
semiprofessionelle Bands präsentieren sich in sozialen Netzwerken,
um mit ihren Fans zu kommunizieren und zu interagieren, und nutzen
spezielle Musikplattformen, um ihre Songs weltweit vorzustellen.
Die neu entstandenen Formen der medialen Distribution und Rezeption von
Musik – hier als Musikszene 2.0 bezeichnet – eröffnen den Bands neue
Möglichkeiten der Selbstvermarktung, stellen sie aber gleichzeitig vor neue
Herausforderungen.


Das Zusammenwirken technologischer, ökonomischer und soziokultureller
Veränderungen hat weitreichende Konsequenzen für die internetbasierte
Musikszene, mit denen sich die Forschung bisher kaum beschäftigt hat.
Welche Anstrengungen semiprofessionelle Bands wirklich unternehmen,
um Erfolg zu haben, wie sie ihre neue Situation begreifen und beurteilen,
dazu wurden die Antworten von mehr als 500 Bands in einer umfangreichen
Online-Umfrage ausgewertet.

 

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