epOs-Verlag

 
 

Mathei, Dennis

Oh my god – it’s techno music!

Definition und Abgrenzung des Technostils unter Berücksichtigung historischer, stilistischer und soziologischer Aspekte

 
epOs-Music, 196 Seiten, mit vielen Notenbeispielen, Abbildungen, Tabellen und zahlreichen Musikbeispielen

Zum Download der Musikbeispiele
 
Band 12 in der Reihe Beiträge zur Medienästhetik der Musik hrsg. v. Rolf Großmann und Hartmuth Kinzler


 
Osnabrück 2012
ISBN 978-3-940255-24-2 (Buch)
ISBN 978-3-940255-25-9 (CD-ROM)

Printausgabe
24,90 €

CD-ROM
14,90 €


 
Der Technodiskurs wurde maßgeblich durch die massenmediale Nennung des Begriffs in den 1990er Jahren geprägt. Bei genauerer Betrachtung erweist es sich jedoch als problematisch, dass Techno vielfach als übergeordnete Kategorie für sämtliche Stile elektronischer Tanzmusik steht und diese Sichtweise sogar Eingang in die wissenschaftliche Reflexion gefunden hat. Die verwendeten Definitionen treffen nicht die wirklichen Eigenschaften jener Musik, die innerhalb der Technoszene tatsächlich produziert, aufgelegt und medial dokumentiert wird.
Das Ziel dieser Arbeit ist es nun, den Techno als eigenständigen Stil mit seinen Subgenres zu bestimmen. Dabei wird gezielt das musikalische Selbstverständnis der Technoszene in den Fokus der analytischen Betrachtungen gerückt, um die charakteristischen Merkmale dieses Stils herauszustellen. Die Ergebnisse werden mit anderen Genres der elektronischen Tanzmusik verglichen, um gemeinsame Elemente und Differenzen genauer zu benennen und einen wissenschaftlichen Diskurs mit präziseren Definitionen zu ermöglichen.

 

Onlinebuch


Lesen
Sie
dieses
Buch
jetzt
online

 
© Forschungsstelle Musik- und Medientechnologie (FMT) 1998 - 2024
Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik (IMM)
virtUOS - Zentrum für Informationsmanagement und virtuelle Lehre
Universität Osnabrück