epOs-Verlag

 
 

Schläbitz, Norbert

Der diskrete Charme der Neuen Medien

Digitale Musik im medientheoretischen Kontext und deren musikpädagogische Wertung

 
epOs-Music, 2. Auflage, 387 Seiten
 
Die Publikation ist nur als eBook auf CD-ROM erhältlich.
 
Osnabrück 2011
ISBN 978-3-940255-21-1 (CD-ROM)

CD-ROM
19,90 €


 
Schläbitz Diss Inhalt

Einleitung 7

Allgemeine Angaben zur Gliederung der Arbeit 11

 

Theoriegründe 13

Theorie der nicht nur Neuen Medien 15

Medien - Systeme - Umwelten 29

 

Musikgeschichte als Technikgeschichte 41

Phonograph - Schallplatte oder die vermeintliche Kunst des Bauchredens 48

Von der Einschreibung des Realen 52

Originalität 55

Gesammelte Sammlungen 62

Distanzierungen 66

Von der Tonkunst zur Musik 71

 

Musik(hard)ware = Computer = Software 83

Computeruniversalität 87

„Komponisten“-Instanzen 92

Softwareindividuationen 95

Verfehlte Individuation 98

Programmierer 108

 

Bildschirm und Musik 111

Bild(schirm)Musik 113

Interpretation und Determination 126

Komplex und Autonom: Von Analog zu Digital zu Analog zu ... 134

Projektionswirklichkeiten 147

 

Musikmaschinen und Klangfindung 157

Knöpfe, Schalter - Punktdisplays 159

Software(Im)Materialien oder: Vom Instrumentenkörper zum Körperinstrument 169

Klangdesign 188

Klangverwaltung 197

Die Materialität der Klänge oder: Vom Rauschen der Kanäle 203

Konfektions-Klang-Ware 213

 

Diskrete Archive oder: Von der Einschreibung zur Neuschreibung der Musik 217

Überbelichtete Musik 223

Verknüpfte Allgegenwart 236

Spurensicherung 249

Copyright-Aufhebungen oder: Vom „Werk-Stück“ zum „Stück-Werk“ 265

Näherungen 285

Globale „Echtzeit“-Musik oder: Der sequentielle Gleichklang 290

Begegnungen im Nicht-Raum 294

 

Künstlerlebenswelten 301

 

Musikpädagogik oder: Von der in Praxis gewandten Medientheorie 317

Medienkompetenz und Reflexionsvermögen 322

Die Ästhetisierung der (Unterrichts-)Welt 324

Medienpark an Schulen oder: Alte „Neue“ Medien und das Prinzip der Dysfunktionalität 339

Von der zweiten Natur 344

Vom „Passen“ der Argumente oder: Vom „Wahren“ des Wahren zum Deuten des Bedeuteten 350

Das Einmalige und das „Gleich-Gültige“ 355

Das digitale Alphabet 358

Schnittstellenkommunikationen 362

Von der Programmautonomie zum autonomen Handeln 364

 

Von Aktivkonsumenten und Erkenntnismaschinen: Schlußwort 373

 

Personenregister 384


 

Onlinebuch


Lesen
Sie
dieses
Buch
jetzt
online

 
© Forschungsstelle Musik- und Medientechnologie (FMT) 1998 - 2024
Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik (IMM)
virtUOS - Zentrum für Informationsmanagement und virtuelle Lehre
Universität Osnabrück