epOs-Verlag

 
 

Flath, Beate

Sound und Image

Eine experimentelle Untersuchung zum Einfluss von Klangqualitäten
auf die Wahrnehmung eines Produktimages im Kontext von Fernsehwerbung

 
epOs-Music, 1. Auflage, 154 Seiten, zahlreiche Grafiken und Tabellen
 
Bd. 23 in der Reihe "Osnabrücker Beiträge zur systematischen Musikwissenschaft" hrsg. v. Bernd Enders
 
Osnabrück 2012
ISBN 978-3-940255-28-0 (Buch)
ISBN 978-3-940255-29-7 (CD-ROM)

Printausgabe
24,90 €

CD-ROM
14,90 €


 
Flath, Inhalt Einleitung 1
Musik in der Markenkommunikation – Musik in der Fernsehwerbung 1
Ausgangsfragestellung 3

Sound und Image: Theorie 5
1 Einleitung 5

2 Das Konzept Image 5
2.1 Wirtschaftsgeschichtliche Voraussetzungen 6
2.2 Definitionen 8
2.3 Imagemessung 10

3 Emotionale Werbung 13
3.1 Emotional bonding und Musik 15
3.2 Zusammenfassung 18

4 Werbewirkungsmodelle  20
4.1 Musik und Involvement 23

5 Zusammenfassung: Image, Involvement und Musik 24

6 Körper – Klang – Koppelung 25
6.1 Phylogenetische Aspekte körperlichen Ausdrucksverhaltens  27
6.2 Phylogenese und lautliches Ausdrucksverhaltens 29
6.3 Ontogenese und lautliches Ausdrucksverhalten 30

7 Theoriengebäude: Musik als Mediatisierungsphänomen 33
7.1 Musikalische Ausdrucksmodelle/Klangqualitäten und akustische Parameter 37
7.2 Die Wahrnehmungsdimension activity 40
7.3 Zusammenfassung: Körper – Klang – Koppelung 42

8 Medienpsychologische Kontextualisierung 43
8.1 Audiovisuelle Wahrnehmung 43
8.2 Fernsehnutzungsverhalten und körperliches Erregungsmanagement 45

9 Zusammenfassung 47

Empirische Prüfung der Hypothesen 49
1 Versuchsmaterial 49
1.1 Visuelles Versuchsmaterial 49
1.1.1 Prüfung des konnotativen Empfindens der Produktverpackung 50
1.1.2 Prüfung des konnotativen Empfindens des Filmmaterials 51
1.2 Klangliches Versuchsmaterial und die unabhängigen Variablen 51
1.3 Messinstrument: das semantische Differential 54

2 Versuchsdurchführung 55

3 Auswertung 56
3.1 Deskriptive Statistik 57
3.2 Bestimmung der abhängigen Variablen durch das Datenreduktionsverfahren der Faktorenanalyse 59
3.3 Vergleich der Faktorenstruktur der Daten männlicher und weiblicher Versuchspersonen 62
3.4 Bedingungsvariable Exciter 63
3.5 Hypothesen 64
3.6 Varianzanalyse zur Prüfung der formulierten Null-Hypothesen 64
3.6.1 Faktor 1  64
3.6.2 Faktor 2: Männer 79
3.6.3 Faktor 2: Frauen 84
3.6.4 Faktor 2: Varianzanalyse: Geschlechtervergleich 91
3.6.5 Faktor 3  91
3.6.6 Faktor 4  101
3.7 Zusammenfassung der Ergebnisse der Varianzanalyse 111
3.8 Auswertung Postfragebogen 121

4 Zusammenfassung der Ergebnisse 123
5 Diskussion 126
6 Zusammenfassung und Ausblick  128

Anhang 131
1 Vorversuch  131
1.1 Produktform 131
1.2 Bewegungstempo und Schnitttechnik 133
2 Hauptversuch 135

Verzeichnisse 139
Literatur 139
Tabellen 151
Abbildungen 153
Diagramme 153


 

Onlinebuch


Lesen
Sie
dieses
Buch
jetzt
online

 
© Forschungsstelle Musik- und Medientechnologie (FMT) 1998 - 2024
Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik (IMM)
virtUOS - Zentrum für Informationsmanagement und virtuelle Lehre
Universität Osnabrück