Thomas A. Troge
Global Village, Global Brain, Global Music -
Realität oder Fiktion, Wunschtraum oder Alptraum?
John Palmer
Which global music?
Norbert Schläbitz
Weltenklang der 'Global-Player'
Simon Emmerson
Crossing cultural boundaries through technology?
Bernd Schabbing
Music goes digital: Chancen und Probleme
der weltweiten Vermittlung digitalisierter Musik
Eberhard Schoener
Anima als Bindeglied zwischen Global Village and Global Brain
Jobst P. Fricke
Regionale Idiome in der Popmusik
Oliver Vornberger
Multimedia im Internet
Bernd Enders
Musikbibliothek im Internet
Hans-Joachim Braun
'Strange Bedfellows'. The Relationship between Music Technology
and Military Technology in the First Half of the Twentieth Century
Alex Merck
Einflüsse der Fortschritte in der Kommunikations- und Informationstechnologie
auf die Lage der im Musikbereich tätigen Personen und Unternehmen
Albert Gräf
Terrestrisches Digitales Radio - Grundlagen, Anwendungen und Planungsprobleme
Jochen Stolla
Zwischen Naturtreue und Illusion - Zum Begriff der Natürlichkeit
bei der elektroakustischen übertragung klassischer Musik
Eric Lyon and Hisakazu Igarashi
Netmix Audio - a framework for multi-channel audio with distributed
control over networks
Ian Whalley
Redundancy, Innovation and Integration: Digital Music Techniques
and Neo-World Music
Christian Spevak
Computerbasierte Erkennung von Klangereignissen
Rodney Waschka II
Musician Responses to Changes in Music Technology
André Ruschkowski
SALZBURGTRUM - Ein virtueller Stadtrundgang: Eine neuartige Verbindung
musikalischer Ideen und technologischer Prozesse
Heiner Klug
Analoges Musizieren ... Digitales Musizieren
Wolfgang Voigt and
Christoph Reuter
Die Klangfarbe des Theremins
Marco Maria
Unschärfetests mit hybriden Tasteninstrumenten
Joachim Stange-Elbe
Instrumentaltechnische Voraussetzungen für eine computergestützte
Interpretation
Joel Chadabe
A Portrait of the Interactive Musical Instrument
Georg Hajdu
Quintet.net - Präliminarien zur Entwicklung einer vernetzten,
interaktiven Echtzeitkompositionsumgebung
Karlheinz Essl
Composing in Cyberspace
Barry Truax
Soundscape Composition as Global Music
Hildegard Westerkamp
Das Komponieren mit Umweltklängen: materielle Ausbeutung
oder Bewußtseinsvertiefung?
Jan Beran
On the compositon of the Piano Concert No. 1
Hans-Peter Haller
Neue Klangräume - neue Klanggestalten
Julie Wilson-Bokowiec and Mark Bromwich
The Bodycoder System: Intensifying the collaborative process through
the use of new technology
Nye Parry
The Relocation of Concrete Music in the Environment
Boomtown and Living Steam: Two Site Specific Music Installations
Guerino Mazzola
Degenerative Theory of Tonal Music
Thomas Noll
Global Music Theory
Jörg Garbers
Konzept eines Musiktheorie-Servers
Reinhard Kopiez
Kritische Diskussion moderner Multimedia-Software für Musiktheorie,
Musikwissenschaft und Musikpädagogik
Reimer Flügel
Der Computer als ständig verfügbares Arbeitsmittel im
Musikunterricht
Peer Sitter
Schulen ans Netz - Musikunterricht ans und durchs Netz?
Bernhard Müßgens and Tillman Weyde
Untersuchungen zum musikalischen Schrifterwerb - das Computerkolleg
Musik in der Grundschule
Richard Boulanger and John Fitch
Teaching Sound Design: From Hardware to Software Synthesis
Jøran Rudi
DSP - Sound Synthesis and Educational Aims
Martin Gieseking
Gestaltung notengrafischer Interaktionsschnittstellen für
adaptive Musiklernprogramme
Rolf Berger
Die Zukunft der Musik im Internet Bericht über die Podiumsdiskussion
zum Thema Global Village - Global Brain - Global Music
Kurzbiographien
|