- 177 -Curwen, John Spencer: Schulmusik im Ausland 
  Erste Seite (V0) Vorherige Seite (176)Nächste Seite (178) Letzte Seite (218)      Suchen  Nur aktuelle Seite durchsuchen Gesamtes Dokument durchsuchen     Aktuelle Seite drucken Hilfe 

Nachruf auf Mr. John Spencer Curwen
(Nachdruck aus "The Musical Herald")

Der Herausgeber des Musical Herald ist tot. Die traurige Nachricht ist durch die Tages- und
Wochenpresse gegangen. Eine vollständigere Bekanntgabe gehört zu den würdevollen Pflichten
seines Stellvertreters.
Mr.John Spencer Curwen starb am 6.August in seiner Wohnung, Portland Court 6, W.,
nachdem er seit etwa einem Jahr leidend war. Die Asthma-Anfälle wurden schmerzhaft und es
entwickelte sich eine Herzschwäche. Aber sein Interesse an allen Vorgängen war derart, daß
er bis zu seinem Ende Unterlagen studierte und geschäftliche Anweisungen gab. Er wurde am 30
.September 1847 in Plaistow, E. geboren und erreichte fast das 70.Lebensjahr. Zu jener Zeit
war John Curwen congregationalistischer Pfarrer des Dorfes Plaistow, vier Meilen östlich der
Bank, das seither dicht besiedelt worden ist. Erst 1865 richtete John Curwen seine eigene
Druckerei in der alten nicht mehr benutzten Sonntagsschule ein, und noch später eröffnete er
die Tonic Sol-fa Agentur in der City. John Spencer Curwen, der älteste Sohn, ging zur City of
London School, wo Mr.Asquith und viele andere berühmte Männer erzogen wurden. Vor
fünfzig Jahren verbanden sich Vater und Sohn in der Herausgabe des Tonic Sol-fa Reporter,
wie unser Blatt von 1851 bis 1888 hieß. Der Sohn war in gewisser Weise eine "Halbtagskraft",
denn er widmete sich den Geschäften und hielt zugleich seine Studien an der Royal Academy of
Music aufrecht. Er spezialisierte sich auf Tonsatz und fand in hohem Maße Gefallen an seinen
Stunden bei Macfarren, Prout und Sullivan. 1879 wurde er zum Associate gewählt und einige
Jahre später zum F.R.A.M. Als John Curwen '80 starb, wählte der Council des Tonic Sol-fa
College den Sohn zu seinem Präsidenten. Die Tonic Sol-fa Association, die hauptsächlich
chorisch interessiert ist, wählte ihn auch zum Präsidenten. Er hatte die Kirchenmusik schon zu


Erste Seite (V0) Vorherige Seite (176)Nächste Seite (178) Letzte Seite (218)      Suchen  Nur aktuelle Seite durchsuchen Gesamtes Dokument durchsuchen     Aktuelle Seite drucken Hilfe 
- 177 -Curwen, John Spencer: Schulmusik im Ausland