- III -Curwen, John Spencer: Schulmusik im Ausland 
  Erste Seite (V0) Vorherige Seite (II)Nächste Seite (IV) Letzte Seite (218)      Suchen  Nur aktuelle Seite durchsuchen Gesamtes Dokument durchsuchen     Aktuelle Seite drucken Hilfe 

VORWORT

Die hier mitgeteilten Untersuchungen wurden mit dem Ziel unternommen, die besten Pläne und
Methoden für die schulische Musikpflege herauszufinden. Ich war festzustellen bemüht, was der
höchste fachliche Standard in Europa sei; ich wollte wissen, ob unsere Kinder ebenso gute
Singfähigkeiten haben, wie Kinder in anderen Ländern; ich wollte herausfinden, ob die
Schwierigkeiten, die unsere Lehrer beim Gesangunterricht haben, auch im Ausland bestehen.
Der Leser wird sehen, daß in all den Ländern, die ich besuchte, das Singen als Schulfach hoch
eingeschätzt wird. Allgemein wird dem Gesang dort mehr Zeit eingeräumt als bei uns; er wird
tendenziell als eine Sache behandelt, die besondere Sorgfalt erfordert und die in die Hand von
Beratungslehrern gelegt wird. Es ist hinreichend bekannt, daß in Elementarschulen auf dem
Kontinent weniger Fächer gelehrt werden, als in unseren. Mit Dezimalsystem und Lautieren
- oder jedenfalls systematischem Buchstabieren - sind bei ihnen Rechnen, Lesen und Schreiben
einfache Dinge, und so erübrigen sie Zeit.


Erste Seite (V0) Vorherige Seite (II)Nächste Seite (IV) Letzte Seite (218)      Suchen  Nur aktuelle Seite durchsuchen Gesamtes Dokument durchsuchen     Aktuelle Seite drucken Hilfe 
- III -Curwen, John Spencer: Schulmusik im Ausland