- 379 -Hanheide, Stefan: Mahlers Visionen vom Untergang 
  Erste Seite (i) Vorherige Seite (378)Nächste Seite (380) Letzte Seite (410)      Suchen  Nur aktuelle Seite durchsuchen Gesamtes Dokument durchsuchen     Aktuelle Seite drucken Hilfe 

  Uraufführung als Vergleich


ich entsinne mich der glänzenden Uraufführung unter Mahlers persönlicher Leitung [. . . ] Herr Pringsheim gab sich um das Werk sichtliche Mühe, er bewährte sich entschieden als geschmackvoller Musiker und ernsthafter Orchesterführer. Den eigentlichen Kristallschliff blieb er dem zum Teil auf feinste Detailwirkung berechneten instrumentalen Gefüge der Sinfonie noch schuldig. [B20/A]

Ich kenne diese Sechste seit ihrer Essener Uraufführung (1906) [B24/B]

  Wiederholung der Exposition


Bei dem Umfang des Werkes war auch nichts dagegen einzuwenden, daß die rein formelle Wiederholung des Thementeils des ersten Satzes unterblieb. [K27/C]

  Häufigkeit der Aufführung


dieser Vernachlässigten [W19/A]

die verkannte, die fast nie aufgeführte [. . . ] Die Musiker schätzen A-moll nicht allzu hoch. Mahlers Sechste Symphonie muß sie eines besseren belehren. Seit dieser Symphonie müssen sie A-moll lieben und verehren. [. . . ] Trotzdem wird diese Symphonie sehr selten aufgeführt. Sollte es möglich sein, daß die Ursache für dieses schwere Vergehen gegen die bahnbrechende Musik der Gegenwart und auch der Zukunft etwa gar in unkünstlerischen Motiven zu suchen wäre?
Aber nun hat Oskar Fried das Eis gebrochen. [. . . ] Es war wie eine Uraufführung. Denn allzu viel Jahre sind verstrichen, seit Mahler selbst seine Sechste Symphonie für ein paar junge Leute dirigierte, Jahre, in welchen zwar Gustav Mahler beinahe modern geworden ist – mit Ausnahme seiner fünften, sechsten und siebenten Symphonie. So unbegründete Pausen, die ein gewaltiges Werk leichtsinnig den darnach Lechzenden vorenthalten, dürfen nie mehr kommen. [W19/B]

dieses ebenfalls selten gespielte Werk [B20/A]

Wenn die Bezeichnung der gestrigen Wiedergabe als Erstaufführung in Frankfurt wirklich zutreffen sollte, so hätte die Sinfonie 14 Jahre gebraucht, um bis nach Frankfurt zu gelangen. [F20/A]

Eine Erstaufführung wurde die sechste Symphonie [Wb21/B]

Die am Mittwoch folgende 6. Sinfonie, bei dieser Gelegenheit zum erstenmal aufgeführt [Wb21/D]

Gustav Mahlers 6. Sinfonie (A-Moll), die gestern zum ersten Male in Hamburg zur Aufführung gelangte [H21/C]

Daß Mahlers sechste Symphonie, A-Moll, so selten aufgeführt wird, hat einen guten Grund [H21/D]

Mahlers Sechste Symphonie, eine der drei in Hamburg noch gänzlich unbekannten Mahlerschen [H21/F]

G. Mahlers Schaffen ist dem tschechischen Konzertpublikum als Ganzes noch nicht bekannt. [P23/B]

die hiesige Erstaufführung [Ka24/A]

Mahlers bisher hier nicht aufgeführtes [. . . ] Werk [Ka24/C]

die Erstaufführung [Ka24/D]

Die erneute Nachprüfung des selten aufgeführten Werkes in der Philharmonie [B24/C]

sie war zuvor, schmählicherweise, in Frankfurt nur einmal vernommen worden. Man hat Krauß zu danken, daß er die heute noch sehr schwierige Sinfonie energisch herausstellte [. . . ] der [4.] Satz den Orchestern noch durchaus fremd ist. [F26/A]

Das Programm des zweiten Abends der Museums-Gesellschaft teilte mit, daß die sechste Sinfonie Gustav Mahlers zur »ersten Aufführung in diesen Konzerten« gelange. [F26/B]

Seine Sechste, die für Aachen zum erstenmale erklang [A26/B]

Sie wird selten gespielt, Mahlers »Sechste«[K27/A]


Erste Seite (i) Vorherige Seite (378)Nächste Seite (380) Letzte Seite (410)      Suchen  Nur aktuelle Seite durchsuchen Gesamtes Dokument durchsuchen     Aktuelle Seite drucken Hilfe 
- 379 -Hanheide, Stefan: Mahlers Visionen vom Untergang