- 161 -Sydow, Kurt: Musikpädagogische Beiträge aus drei Jahrzehnten 
  Erste Seite (1) Vorherige Seite (160)Nächste Seite (162) Letzte Seite (248)      Suchen  Nur aktuelle Seite durchsuchen Gesamtes Dokument durchsuchen     Aktuelle Seite drucken Hilfe 

Marginalien zu einer NMZ-Ausgabe

Zu dem Referat habe ich mich verleiten lassen durch ein Seminar an meiner Arbeitsstätte, der PHN Abt. Osnabrück, mit dem Thema "Information und Analyse durch/über die NMZ". Die Idee der Übung war, nicht von einer Lehrmeinung auszugehen, sondern durch die NMZ einen Überblick zu gewinnen über das Aktuelle im Bereich der Musik. Durch die Informationen über Sachinhalte und Sachverhalte würden Fragen wie von selbst kommen. Viele Musik, die unbekannt sein würde und von der in der NMZ berichtet wird, könnte zum Klingen kommen, angeführte Literatur sollte nach Möglichkeit herbeigeschafft werden und zu Studienzwecken in Selbstwahl zur Verfügung stehen. Durch Gruppenbildung, bei aufgeteilter Thematik, war zugleich eine Arbeitsdynamik erhofft, die eine Steigerung bis zum Semesterende bedeuten würde. Es zeigte sich sehr bald, wie wenig bei der Studentengruppe an Musikkenntnissen vorauszusetzen war. Das motivierte eine Veränderung der Übung, die im wesentlichen auf Musikhören unbekannter Werke hinauslief. Mein Angebot, sprich "Marginalien ...", hatte Herr Krützfeldt in der ersten Wiedergabe auf "Analyse" hin verändert. Dem habe ich widersprochen. Bei der Analyse handelt es sich ja im wesentlichen um das "Was ist". Die Analyse einer 32 Seiten starken Zeitung mit über 70 Titelbeiträgen verlangt viel Systematik der Arbeit, erbringt aber als Referat nur trockene Ergebnisse. Das schien für mich selbst nicht Gelegenheit genug, um hie und da meine Randbemerkungen, meine Glossen anbringen zu können. Meine Ausführungen hängen sich an die NMZ-Nummer Ausgabe Nr. 4 August/Sept. 1971 - XX. Jhrg. Die Ausgabe ist also noch nicht "verjährt", ihre Inhalte haben noch Aktualität. Einerseits ist Gelegenheit, sich zu wundern, worüber damals schon gesprochen wurde, andererseits werden die Gegenstände der Artikel Ihnen nicht mehr so gegenwärtig sein, wie die aus den letzten Ausgaben, so daß dadurch Ihre allzu scharfe Kontrolle nicht erwartet werden kann.

Flußdiagramm

Wenn man den Verfassern des Musikbuches "Musik aktuell" nacheifert und ein Flußdiagramm aus den vorgegebenen Inhalten der Zeitungsnummer versucht, ergibt sich in Grobkontur: Schallplatte, ein Kulturgut? - Über das Musikselbstverständnis - Musikpolitik - Organisation der Musiker - Musikunterricht - Information (Bücher, Partituren,


Erste Seite (1) Vorherige Seite (160)Nächste Seite (162) Letzte Seite (248)      Suchen  Nur aktuelle Seite durchsuchen Gesamtes Dokument durchsuchen     Aktuelle Seite drucken Hilfe 
- 161 -Sydow, Kurt: Musikpädagogische Beiträge aus drei Jahrzehnten