- 112 -Curwen, John Spencer: Schulmusik im Ausland 
  Erste Seite (V0) Vorherige Seite (111)Nächste Seite (113) Letzte Seite (218)      Suchen  Nur aktuelle Seite durchsuchen Gesamtes Dokument durchsuchen     Aktuelle Seite drucken Hilfe 

HOLLAND.
_______

AMSTERDAM.

Zwei oder drei Eigenheiten der Amsterdamer Schulen mögen zuvor genannt sein. Erstens sind
es gemischte Schulen, ein System, das gutes Singen immer begünstigt. Zweitens ist die soziale
Frage durch Elementarschulen in drei oder sogar vier Rangstufen überwunden. Diejenigen des
ersten oder untersten Ranges sind frei, und die höherrangigen kosten nach einer ansteigenden
Gebührentabelle Schulgeld. Hier wie anderswo gibt es städtische (weltliche) Schulen und
solche verschiedenartiger religiöser Körperschaften. Ich hatte nicht das Glück, eine der
römisch-katholischen Schulen besuchen zu können, aber ich fand den Weg zu mehreren
protestantischen Schulen. Durch die Freundlichkeit von Mr.Van Lennep, dem 'Superintendent
of Education' in Amsterdam, hatte ich überall Zugang.

Unterschichtschule.

Mein erster Besuch galt einer Schule der ersten (untersten) Klasse, No.17, Wetering Shans.
Der Schulleiter, Mr.W.H.de Groot, ist ein guter Musiker. Er hat eine Chevé-Methodik für den
städtischen Gebrauch herausgegeben und schult die Lehrer in dieser Methode. Wie schon in
Brüssel war es eine Freude, die Methode Chevés in Gebrauch zu finden. Mr.de Groot ist ihr
sehr gewogen. Er hatte meinen Namen noch nicht verstanden, als er von der "Curwen-
Methode" sprach, die ein Gegenstück zu Chevé sei und seines Wissens weitgehend in England
gebraucht würde. Kaum hatten die Kinder den Mund aufgemacht, als man merkte, wie viel
mehr die Holländer unserer Eigenart nahestehen als die Belgier. Hellhaarig, von stärkerem
Körperbau, mit phlegmatischerem Temperament als die Belgier, <93> erinnerten


Erste Seite (V0) Vorherige Seite (111)Nächste Seite (113) Letzte Seite (218)      Suchen  Nur aktuelle Seite durchsuchen Gesamtes Dokument durchsuchen     Aktuelle Seite drucken Hilfe 
- 112 -Curwen, John Spencer: Schulmusik im Ausland