- 39 -Curwen, John Spencer: Schulmusik im Ausland 
  Erste Seite (V0) Vorherige Seite (38)Nächste Seite (40) Letzte Seite (218)      Suchen  Nur aktuelle Seite durchsuchen Gesamtes Dokument durchsuchen     Aktuelle Seite drucken Hilfe 

Nachdem ich den Mädchen einige Zeit zugehört hatte, fragte ich nach den Notenkenntnissen.
Noten werden ab Klasse III (9- bis 10jährige) unterrichtet. Ich bat Herrn Mair mir seine
Methode, mit der er ein neues Stück einübt, zu zeigen. Er nahm mich in einen Klassenraum mit,
in dem 30 (zwölf- bis 14jährige) Mädchen der Klasse VII versammelt waren. Herr Mair
schrieb folgendes Schullied an die Tafel:-

<33>
Es war ein vaterländisches Lied; die Mädchen hatten es in ihren Büchern, und Herr Mair
fragte sie zuerst nach den historischen Anspielungen und Namen. Das war ein guter Anfang; es
war auch lehrergerecht, das Lied - obwohl es die Mädchen in ihren Büchern hatten - an die
Tafel zu schreiben, - um der Konzentration willen, die eine Tafel erlaubt. Als nächstes kamen
Fragen zu Tonart und Zeitmaß:-
1. Durchgang. Herr Mair zeigte abwechselnd auf jede Note, und die Klasse sang die Weise
einstimmig auf alphabetische Namen; sie machte alle Noten gleich lang. Nach der Tonic Sol-fa
Methode trennen wir Rhythmik von Melodik, aber hier wurde die Melodik von der Rhythmik
getrennt. Trotz der langsamen Bewegung von Note zu Note bei diesem ersten Versuch, gab es
mehrere Fehler. Bei a sang die Klasse G statt A und wurde unterbrochen. Um sie zu
korrigieren, ließ Herr Mair d r m f s l singen. Bei b sang die Klasse zuerst G und als das als
falsch erklärt wurde, sangen sie B; ein weiteres Abbrechen und wieder Anfangen.


Erste Seite (V0) Vorherige Seite (38)Nächste Seite (40) Letzte Seite (218)      Suchen  Nur aktuelle Seite durchsuchen Gesamtes Dokument durchsuchen     Aktuelle Seite drucken Hilfe 
- 39 -Curwen, John Spencer: Schulmusik im Ausland