KlangArt-Kongre� 1995
Enders / Knolle (Hrsg.):
KlangArt Kongreß 1995
Inhalt
Vorwort 7
Jobst P. Fricke
Musik: Analog - digital - analog. Digitalisierung und
Begrifflichkeit als Norm in einer scheinbar analogen Welt 38
Norbert Schläbitz
Computer = Sampler ? Techno oder: Die Musik der Stille in
Echtzeit 170
Niels Knolle, Axel
Weidenfeld
>Unplugged< - Stationen der Produktion, Distribution und
Rezeption von Musik unter dem Einfluß von Technik 78
Rudolf Frisius
CONCERT IMAGINAIRE
Neue Entwicklungen in der Musik des 20. Jahrhunderts: Die
Lautsprechermusik 52
Elena Ungeheuer
Analoge Handschriften. Kompositorische Facetten des Kölner
Studios für elektronische Musik in den fünfziger Jahren 193
Barbara Barthelmes
Musikklitterung, posaunen-getriebene Elektronik und
Klangaquarien. Klangbasteleien in der zeitgenössischen Musik 211
Helga de la Motte-Haber
Digitalisierung und Hypermedia - Der Traum von der multimedialen
Übersetzbarkeit 225
Clemens von Reusner
Musik und Grafik - Das Programm KANDINSKY MUSIC PAINTER 134
Wilfried
Jentzsch
GRAPHIC COMPOSER - das erste graphikorientierte
Kompositionsprogramm für Macintosh-Computer 277
Baoqiang Han
Traditional vs. Modern: Chinese Electronic Music 247
Hans Ulrich Humpert
STIMMEN - CHÖRE - KLÄNGE 252
Henning Berg
Duo-Improvisation mit einer Maschine - zu Risiken und
Nebenwirkungen 10
Leigh Landy
Digital Technology Can Aid in Bringing Music Back as a Part of
Life 290
Christoph Reuter
Multimediale Präsentation eines Lexikons der Musikautomaten 155
William Renwick, David
Walker
Multimedia Music Instruction Using Toolbook 349
Peer Sitter
Mit Auge, Ohr und Maus - Anmerkungen zum Multimediaeinsatz in
der Musikwissenschaft 370
Bernd Enders
Besonderheiten der Erstellung von Musiktutorials und
Multimedia-Applikationen mit der Autorensprache CAMI-Talk
370
Renate Müller
Neue Forschungstechnologie: Der Klingende Fragebogen auf dem
Multimedia-Computer 101
Richard Parncutt
Recording Piano Fingering in Live Performance 343
Bram Gätjen
Musik am Ohr - Anmerkungen zur Klangaufnahme von
Musikinstrumenten 65
Iris Hüne
Interindividuelle Hörversuche zu den Intonationsunterschieden
historischer Stimmungssysteme 260
Joachim Langnickel,
Johannes Feulner
Informationsstrukturen in der Musik. Analyse und Modellierung
mit Methoden der Informatik an der Universität Karlsruhe 299
Marc Ainger
Sound Design Paradigms in the Digital Age 219
Guerino Mazzola
Towards Big Science: Geometric Logic of Music and its Technology
324
Oliver Zahorka
From Sign to Sound - Analysis and Performance of Musical Scores
on the RUBATO Workstation 392
Tillman Weyde
Grammatikbasierte harmonische Analyse von Jazzstandards mit
Computerunterstützung 400
Giovanni De Poli, Davide
Rocchesso
Sound Models in the Multimedia Age 232
Daniel Teruggi
Digital produced music and hand controlled Sound diffusion
systems. The Acousmonium and the performance of Acousmatic Music
379
Thomas Kessler
Gesucht Zukunftsmusiker. Der Audio-Designer: Aufgaben,
Ausbildung, Chancen in einem neuen Musikerberuf 286
Andreas Wernsing
"Auf jeden Pott ´nen Deckel!" Programmformate im Zeitalter
digitaler Vernetzung 383
Thomas Münch
24 Stunden in 3 Minuten? Computergestützte Musikplanung im
Radio der 90er Jahre 116
Leo Danilenko
Künftige Verteilwege für digitale Audiodaten. Hör-Rundfunk - ein
wandlungsfähiges Medium der Audiodistribution 22
Gerd Walter, Wolfgang
Reinfeldt
Das Projekt >MUSIK UND COMPUTER< der Cäcilienschule
Oldenburg 206
Christine Flender, Markus
Heuger
Digitalisierung der Medien - Digitalisierung der Musikästhetik.
Bericht über die Podiumsdiskussion 409
Kongreßprogramm und Abstracts 425
Vitae 438
Inhalt der CD-ROM 500 (Download der Tracks
als zip-Datei) (110 MB)
|