epOs-Verlag

 
 

Enders, Bernd / Knolle, Niels (Hrsg.)

KlangArt-Kongreß 1995

Vorträge und Berichte

 
rasch Universitätsverlag, 473 Seiten, mit Audio-CD (zahlreiche Klangbeispiele, Download hier möglich), Hardcover, ca. 110 Abbildungen und Grafiken, stark reduzierter Preis der Print-Ausgabe!
 
Die Online-Version beruht auf eingescannten Seiten, so daß die Druckqualität und die Lesefunktionen eingeschränkt sind.
 
Osnabrück 1998
ISBN 3-932147-26-X (Buch)

Printausgabe
5,90 €


 
KlangArt-Kongre� 1995 Enders / Knolle (Hrsg.):
KlangArt Kongreß 1995


Inhalt

Vorwort      7

Jobst P. Fricke
Musik: Analog - digital - analog.  Digitalisierung und Begrifflichkeit als Norm in einer scheinbar analogen Welt 38

Norbert Schläbitz 
Computer = Sampler ? Techno oder: Die Musik der Stille in Echtzeit 170

Niels Knolle, Axel Weidenfeld
>Unplugged< - Stationen der Produktion, Distribution und Rezeption von Musik unter dem Einfluß von Technik  78

Rudolf Frisius
CONCERT IMAGINAIRE 
Neue Entwicklungen in der Musik des 20. Jahrhunderts: Die Lautsprechermusik 52

Elena Ungeheuer
Analoge Handschriften. Kompositorische Facetten des Kölner Studios für elektronische Musik in den fünfziger Jahren 193

Barbara Barthelmes 
Musikklitterung, posaunen-getriebene Elektronik und Klangaquarien. Klangbasteleien in der zeitgenössischen Musik 211

Helga de la Motte-Haber
Digitalisierung und Hypermedia - Der Traum von der multimedialen Übersetzbarkeit 225

Clemens von Reusner
Musik und Grafik - Das Programm KANDINSKY MUSIC PAINTER 134

Wilfried  Jentzsch 
GRAPHIC COMPOSER - das erste graphikorientierte Kompositionsprogramm für  Macintosh-Computer 277

Baoqiang Han
Traditional vs. Modern: Chinese Electronic Music 247

Hans Ulrich Humpert
STIMMEN  -  CHÖRE  -  KLÄNGE 252

Henning Berg
Duo-Improvisation mit einer Maschine - zu Risiken und Nebenwirkungen 10

Leigh Landy 
Digital Technology Can Aid in Bringing Music Back as a Part of Life 290

Christoph Reuter
Multimediale Präsentation eines Lexikons der Musikautomaten 155

William Renwick, David Walker
Multimedia Music Instruction Using Toolbook 349

Peer Sitter
Mit Auge, Ohr und Maus - Anmerkungen zum Multimediaeinsatz in der Musikwissenschaft 370

Bernd Enders
Besonderheiten der Erstellung von Musiktutorials und Multimedia-Applikationen mit der Autorensprache CAMI-Talk  370

Renate Müller
Neue Forschungstechnologie: Der Klingende Fragebogen auf dem Multimedia-Computer 101

Richard Parncutt
Recording Piano Fingering in Live Performance 343

Bram Gätjen
Musik am Ohr - Anmerkungen zur Klangaufnahme von Musikinstrumenten 65

Iris Hüne
Interindividuelle Hörversuche zu den Intonationsunterschieden historischer Stimmungssysteme 260

Joachim Langnickel, Johannes Feulner
Informationsstrukturen in der Musik. Analyse und Modellierung mit Methoden der Informatik an der Universität Karlsruhe 299

Marc Ainger
Sound Design Paradigms in the Digital Age 219

Guerino Mazzola 
Towards Big Science: Geometric Logic of Music and its Technology 324

Oliver Zahorka
From Sign to Sound - Analysis and Performance of Musical Scores on the RUBATO Workstation 392

Tillman Weyde
Grammatikbasierte harmonische Analyse von Jazzstandards mit Computerunterstützung  400

Giovanni De Poli, Davide Rocchesso
Sound Models in the Multimedia Age 232

Daniel Teruggi 
Digital produced music and hand controlled Sound diffusion systems. The Acousmonium and the performance of Acousmatic Music 379

Thomas Kessler
Gesucht Zukunftsmusiker. Der Audio-Designer: Aufgaben, Ausbildung, Chancen in einem neuen Musikerberuf 286

Andreas Wernsing
"Auf jeden Pott ´nen Deckel!" Programmformate im Zeitalter digitaler Vernetzung 383

Thomas Münch
24 Stunden in 3 Minuten?  Computergestützte Musikplanung im Radio der 90er Jahre 116

Leo Danilenko
Künftige Verteilwege für digitale Audiodaten. Hör-Rundfunk - ein wandlungsfähiges Medium der Audiodistribution 22

Gerd Walter, Wolfgang Reinfeldt
Das Projekt >MUSIK UND COMPUTER< der Cäcilienschule Oldenburg 206

Christine Flender, Markus Heuger
Digitalisierung der Medien - Digitalisierung der Musikästhetik. Bericht über die Podiumsdiskussion 409

Kongreßprogramm und Abstracts 425
Vitae 438
Inhalt der CD-ROM 500  (Download der Tracks als zip-Datei) (110 MB)

 

Onlinebuch


Lesen
Sie
dieses
Buch
jetzt
online

 
© Forschungsstelle Musik- und Medientechnologie (FMT) 1998 - 2024
Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik (IMM)
virtUOS - Zentrum für Informationsmanagement und virtuelle Lehre
Universität Osnabrück