Inhalt
Verzeichnis der Tafeln
1. Kapitel: Einführung
Die Entstehung der Musik
Das Gehör
Das menschliche Ohr
Der Hörvorgang
Schallkurven
Die Übertragung von Tönen
2. Kapitel: Stimmgabeln und reine Töne
Reine Töne
Periode, Schwingungszahl und Tonhöhe
Harmonische Kurven
Allgemeine Schwingungstheorie
Gleichzeitige Schwingungen
Energie
Gleichzeitige Klänge
Überlagerung von Schwingungen derselben Periode
Lautstärke
Interferenz von Klängen
Schwebungen
Differenz - und Summationstöne
Erzwungene Schwingungen
Resonanz
Zerlegung von Klängen
3. Kapitel: Schwingungen von Saiten. Obertöne
Versuche mit dem Monochord
Die Gesetze von Mersenne
Freie Schwingungen einer Saite
Fortpflanzung von Wellen längs einer Saite
Obertöne
Knotenpunkte und Schwingungsmaxima
Klänge einer Saite
Zerlegung zusammengesetzter Schwingungen
Zupfen einer Saite in ihrer Mitte
Analyse einer Schallkurve
Natürliche Teiltöne und Resonanz
Klangfarbe und Tonzerlegung
Synthese der Teiltöne
Gezupfte Saiten
Angeschlagene Saiten
Klänge des Klaviers
Mit dem Bogen gestrichene Saiten
Klänge der Violine
4. Kapitel: Schwingungen der Luft
Die Federkraft der Luft
Schwingungen einer Luftsäule
Die Geschwindigkeit des Schalls
Die Geschwindigkeit des Schalles in anderen Gasen als der Luft
Brechung des Schalles
Luftschwingungen in der Musik
Strudel und Wirbelwinde
Das Singen des Windes
Die Äolsharfe
Schneidentöne
Labialpfeifen der Orgel
Gedackte und offene Pfeifen
Zungenpfeifen der Orgel
Die Blasinstrumente des 0rchesters
5. Kapitel: Konsonanz und Dissonanz
Durch Schwebungen zur Dissonanz
Konsonanz ist mit kleinen Zahlen verbunden
Eulers Theorie der Konsonanz
D'Alemberts Theorie der Konsonanz
Helmholtz' Theorie der Konsonanz
Der Ursprung der musikalischen Tonleiter
Das Problem der Stimmung
Die ungleichschwebend temperierte Stimmung
Die gleichschwebend temperierte Stimmung
Reine Stimmung
Charaktere der Tonarten
Die Musik der Zukunft
Weiter unterteilte Tonleitern
6. Kapitel: Der Konzertsaal
Die Übertragung der Schallwellen
Reflektion und Absorption des Schalles
Nachhall
Allgemeine Theorie der Akustik
Akustische Analysen
Vorbedingungen für gute Akustik
Die günstigste Nachhallzeit
Die günstigste Größe des Orchesters
Der ideale Konzertsaal
7. Kapitel: Das Gehör
Die Hörschwelle
Zwei psychologische Gesetze
Die Skala der Schallintensität
Die Schmerzschwelle
Töne, die das Ohr selbst erzeugt
Kombinationstöne
Verwendung der Differenztöne in der Praxis
Der Mechanismus des Ohrs
Das Gehör der Tiere
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