epOs-Verlag

 
 

Lepper, Markus

Wege zum Weihnachtsoratorium

Rekonstruktionen im Mittelgrund

 
epOs-Music, 430 Seiten, Hardcover, zahlreiche Tabellen und Notenbeispiele, Personen-, Werk- und Begriffsregister. Beilage mit formaler Übersicht.
 
Band 3 in der Reihe "Osnabrücker Schriften zur Musikgeschichte", hrsg. v. Dietrich Helms und Stefan Hanheide
 
Osnabrück 2023
ISBN 978-3-949888-02-1 (Buch)
ISBN 978-3-949888-03-8 (CD-ROM)

Printausgabe
49,90 €

CD-ROM
27,90 €


 

I Einleitung: Gegenstände und Methoden 3

1 Gegenstand 5
2 Kompositorische Denkformen, Mechanismen des Mittelgrundes 9
3 Analyseverfahren Mittelgrund-Rekonstruktion 23

II Von Außen nach Innen 37

4 Der große Plan 39
5 Konstruktion der vokalen Besetzung 57
6 Abweichungsphänomene, Störungen, Singularsätze 101
7 Windschiefe Logiken der Vokalsolisten 159
8 Die Großform der Satzfolge 179

III Zum Regelwerk von Tonart und Harmonik 1987

9 Die harmonische Disposition des Gesamtwerkes 189
10 Die Einführung neuer Tonklassen 201
11 Die Abfolge der Tonarten der Arien 229
12 Einige Singularitäten der Harmonik 247

IV Einzelbetrachtungen 259

13 Zu Teil I 263
14 Zu Teil II 289
15 Zu Teil III 319
16 Zu Teil IV 323
17 Zu Teil V 353
18 Zu Teil VI 357

V Zusammenschauen 361

19 Zur Sekundärliteratur 363
20 Gemeinsame Konturen der Arien-Köpfe 367
21 Parodie und Werkbegriff 371
22 Übergeordnete Entwicklungslinien, – Einst und Jetzt aufeinandergefaltet (II) 375

VI Anhänge 383

A Rechte Hand des Generalbasses: Tonklassenmengen 385
B Obligate Instrumente in den Choralsätzen: Ausnahmen von der reinen Verdoppelung 395
C Legende zur Falttafel 398
D Gesamtübersicht / Spickzettel 398
E Quelltext der Tonmengen-Analyse 401

Personen-, Begriffs- und Werkregister 409
Literaturverzeichnis 423


 

 
© Forschungsstelle Musik- und Medientechnologie (FMT) 1998 - 2024
Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik (IMM)
virtUOS - Zentrum für Informationsmanagement und virtuelle Lehre
Universität Osnabrück