I Einleitung: Gegenstände und Methoden 3
1 Gegenstand 5
2 Kompositorische Denkformen, Mechanismen des Mittelgrundes 9
3 Analyseverfahren Mittelgrund-Rekonstruktion 23
II Von Außen nach Innen 37
4 Der große Plan 39
5 Konstruktion der vokalen Besetzung 57
6 Abweichungsphänomene, Störungen, Singularsätze 101
7 Windschiefe Logiken der Vokalsolisten 159
8 Die Großform der Satzfolge 179
III Zum Regelwerk von Tonart und Harmonik 1987
9 Die harmonische Disposition des Gesamtwerkes 189
10 Die Einführung neuer Tonklassen 201
11 Die Abfolge der Tonarten der Arien 229
12 Einige Singularitäten der Harmonik 247
IV Einzelbetrachtungen 259
13 Zu Teil I 263
14 Zu Teil II 289
15 Zu Teil III 319
16 Zu Teil IV 323
17 Zu Teil V 353
18 Zu Teil VI 357
V Zusammenschauen 361
19 Zur Sekundärliteratur 363
20 Gemeinsame Konturen der Arien-Köpfe 367
21 Parodie und Werkbegriff 371
22 Übergeordnete Entwicklungslinien, – Einst und Jetzt aufeinandergefaltet (II) 375
VI Anhänge 383
A Rechte Hand des Generalbasses: Tonklassenmengen 385
B Obligate Instrumente in den Choralsätzen: Ausnahmen von der reinen Verdoppelung 395
C Legende zur Falttafel 398
D Gesamtübersicht / Spickzettel 398
E Quelltext der Tonmengen-Analyse 401
Personen-, Begriffs- und Werkregister 409
Literaturverzeichnis 423
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