epOs-Verlag

 
 

Hinz, Christophe

Analyse und Performance mit der Software RUBATO

Zur Synthese einer computergestützten Interpretation zweier Etüden von Chopin

 
epOs-Music, 208 Seiten, zahlreiche Tabellen, Notenbeispiele und Graphiken, Klangbeispiele per

Download
 
Aktuelle Rezension im Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie 2009
 
Osnabrück 2006
ISBN 978-3-923486-73-1 (Buch)
ISBN 978-3-923486-74-8 (CD-ROM)

Printausgabe
10,90 €

CD-ROM
8,90 €


 
Ein guter Musiker zeichnet sich dadurch aus, dass er durch seine besondere
Interpretation einer vom Komponisten vorgegebenen Anordnung von Punkten und
Strichen - einer Partitur - Klangstrukturen erzeugt, die beim Zuhörer starke
emotionale Reaktionen auslösen. Wie es dazu kommt, dass eine Partitur,
die letztlich nur eine reduzierte Codierung der musikalischen Idee eines
Komponisten enthält, in ein überzeugendes Musikerlebnis umgewandelt wird,
hängt u. a. von unzähligen psychoakustischen und ästhetischen Faktoren ab,
die nur schwer zu analysieren sind.


In dieser Arbeit wird der Versuch unternommen, im Notentext implizit vorhandene
mathematische Beziehungen mit ausgewählten Routinen eines in der Forschung
mehrfach eingesetzten Computerprogramms (RUBATO) zu analysieren und am Beispiel
zweier Chopin-Etüden zur computergestützten Interpretation zu verwenden.
Ziel ist die wissenschaftliche Bestimmung des gesetzmäßigen Zusammenhangs
zwischen Notentext und musikalischer Interpretation.
 

Onlinebuch


Lesen
Sie
dieses
Buch
jetzt
online

 
© Forschungsstelle Musik- und Medientechnologie (FMT) 1998 - 2024
Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik (IMM)
virtUOS - Zentrum für Informationsmanagement und virtuelle Lehre
Universität Osnabrück