epOs-Verlag

 
 

Barth, Dorothee (Hrsg.)

Musik. Kunst. Theater.

Fachdidaktische Positionen ästhetisch-kultureller Bildung an Schulen

 
epOs-Music, 209 Seiten
 
Osnabrück 2016
ISBN 978-3-940255-64-8 (Buch)
ISBN 978-3-940255-65-5 (CD-ROM)

Printausgabe
24,90 €

CD-ROM
14,90 €


 
Barth, Musik.Kunst.Theater     Musik

Dorothee Barth
Schlaglichter auf Positionen in der Fachgeschichte der Musikpädagogik/-didaktik 3

Jürgen Oberschmidt
Didaktische Position I: Werkbetrachtung im Musikunterricht 21

Ortwin Nimczik
 Didaktische Position II: Der Aufbauende Musikunterricht 31

Christopher Wallbaum
 Didaktische Position III: Erfahrung - Situation - Praxis 39

Kunst

Sarah-Lisa Graham
Schlaglichter auf Positionen der Geschichte des Schulfaches Kunst 59

Martin Klinkner
Didaktische Position I: Bilddidaktik und Visuelle Kultur. Apologie einer Bildkompetenzorientierung im Fach Kunst 71

Andreas Brenne
Didaktische Position II: Zur Didaktik der künstlerisch-gestalterischen Praxis im Fach Kunst 85

Werner Fütterer
Didaktische Position III: Ästhetische Forschungen 93

Theater

Gunter Mieruch
Schlaglichter auf Positionen der Geschichte des Schulfaches Theater 105

Ulrike Hentschel / Dorothea Hilliger
Theater probieren. Positionen zu einer Didaktik des Schulfachs Theater 121

Maximilian Weig / Leopold Klepacki
Theaterunterricht und Theater unterrichten. Didaktische Überlegungen zum Unterrichtsfach Theater 133

Außerschulische Kulturelle Bildung

Kerstin Hübner
Boom Kulturelle Bildung?! Aktuelle Herausforderungen für schulische und außerschulische Akteure 147

Vanessa-Isabelle Reinwand-Weiss
Kulturelle Bildung: Zur aktuellen Lage und Reflexion ihrer Bedeutung in der Zusammenarbeit mit Schulen 163

Zusammenfassung

Susanne Dreßler
Leitmotive der drei ästhetischen Schulfächer. Ein Positionspapier zu Gemeinsamkeiten, Unterschieden und Grenzbereichen in den Fachdidaktiken Musik, Kunst, Theater 177

     
Vitae der Autorinnen und Autoren
191

 

Onlinebuch


Lesen
Sie
dieses
Buch
jetzt
online

 
© Forschungsstelle Musik- und Medientechnologie (FMT) 1998 - 2018
Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik (IMM)
virtUOS - Zentrum für Informationsmanagement und virtuelle Lehre
Universität Osnabrück