epOs-Verlag

 
 

Gehrs, Vera

Persönlichkeit in Bewegung

Konzeption und Anwendung eines musik- und bewegungsbasierten diagnostischen Instruments für die Grundschule

 
epOs-Music, 507 Seiten, zahlreiche, z.T. farbige Grafiken und Tabellen
 
Bd. 2 der Reihe Beiträge zur empirischen Musikforschung, hrsg. von Christoph Louven
 
Osnabrück 2016
ISBN 978-3-940255-66-2 (Buch)
ISBN 978-3-940255-67-9 (CD-ROM)

Printausgabe
39,90 €

CD-ROM
22,90 €


 

Das vorliegende Buch nimmt das Wechselspiel von Musik, Bewegung und Persönlichkeit auf neue Weise in den Blick: Welche Zusammenhänge bestehen zwischen der Bewegung zu Musik und persönlichen Kompetenzen? Was nehmen wir intuitiv wahr, was kann systematisch beobachtet werden und welchen Beitrag kann eine strukturierte Beobachtung in Tanz- und Bewegungssituationen als ergänzendes diagnostisches Instrument in der Grundschule leisten?

Die von der Autorin speziell entwickelte Methode der musikalisch und tänzerisch gestalteten Bewegungsübungen wurde mit Kindern einer vierten Schulklasse durchgeführt und bildet die Grundlage einer umfassenden Analyse, deren Resultate zahlreiche Zusammenhänge mit den ebenfalls erhobenen Persönlichkeitsmerkmalen aufweisen. Diese erste Annäherung an einen nonverbalen Zugang zu individuellen und für das schulische Lernen besonders relevanten Kompetenzen zeigt, dass eine auf Musik und Bewegung basierende Diagnostik in der Grundschule möglich ist und neue Perspektiven der Persönlichkeitsanalyse eröffnet.

 

Onlinebuch


Lesen
Sie
dieses
Buch
jetzt
online

 
© Forschungsstelle Musik- und Medientechnologie (FMT) 1998 - 2024
Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik (IMM)
virtUOS - Zentrum für Informationsmanagement und virtuelle Lehre
Universität Osnabrück