1 Einleitung
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2 Pädagogischer Hintergrund: Individuelle Förderung
2.1 Inklusion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
2.2 Begabung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
2.3 Diagnostische Fähigkeiten und Verfahren . . . . . . . . . . . . . .
2.4 Lernen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
2.5 Die »Untersuchungs-Klasse« . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
2.6 Fazit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
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11
14
16
19
24
26
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3 Theoretischer Hintergrund
3.1 Soziale und emotionale Kompetenzen . . . . . . . . . . . . . . . .
3.2 FEESS 3-4 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
3.3 Selbstkompetenzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
3.4 Die PSI-Theorie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
3.5 Testverfahren der nifbe-Forschungsstelle Begabungsförderung . . . . .
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27
33
37
63
83
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4 Systematische Bewegungsanalyse
4.1 Rudolf Laban . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
4.2 Irmgard Bartenieff . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
4.3 Judith Kestenberg . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
4.4 Fazit: Körpersprache verstehen – Funktion und Ausdruck von Bewegung .
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88
110
123
132
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5 Die Zusammenhänge von Körper und Geist
5.1 Körper und Geist in Bewegung . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
5.2 Körper und Bewegung in unterschiedlichen Fachdisziplinen . . . . . .
5.3 Körper, Bewegung und Emotionen . . . . . . . . . . . . . . . . .
5.4 Körper, Bewegung und Entwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . .
5.5 Embodiment . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
5.6 Musik und Tanz als verbindende Elemente . . . . . . . . . . . . . .
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135
135
139
143
145
155
162
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6 Der eigene Ansatz
6.1 Subjektiv und objektiv – qualitativ und quantitativ . . . . . . . . . .
6.2 Beginn der Beobachtung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
6.3 Standardisierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
6.4 Durchführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
6.5 Beobachtungs- und Analysekriterien . . . . . . . . . . . . . . . . .
6.6 Beobachtung als Methode . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
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175
175
178
185
202
206
216
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7 Individuelle Bewegungsanalyse
7.1 Auswahl der Fälle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
7.2 Darstellung der Fallbeispiele . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
7.3 Vergleich der drei Jungen in den einzelnen Beobachtungskategorien . .
7.4 Zwischenfazit: Individuelle Bewegungsanalyse . . . . . . . . . . .
7.5 Vergleich der Persönlichkeits- und Personenmerkmale der drei Jungen .
7.6 Fazit: Vergleich von Bewegungsmerkmalen und Persönlichkeits-
merkmalen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
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225
225
230
295
320
321
356
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8 Bewegungsrating für die Gesamtstichprobe
8.1 Bewegungsdaten – Operationalisierung von Variablen . . . . . . . .
8.2 Deskriptive Statistik – Bewegungsdaten . . . . . . . . . . . . . .
8.3 Korrelationsanalysen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
8.4 Fazit der statistischen Analysen . . . . . . . . . . . . . . . . . .
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359
368
380
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9 Schlussbetrachtung und Ausblick
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10 Literaturverzeichnis
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11 Abbildungsnachweis und Hilfsmittelverzeichnis
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Anhang
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A Ratingbogen »Standardisierte Partner-Bewegungsübungen« . . . . . . . .
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B Übersicht über die Items der einzelnen Fragebögen . . . . . . . . . . . .
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C Auszugsweise Abschrift des Gesprächs mit der Klassenlehrerin . . . . . .
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D Diagramme zu den Häufigkeitsverteilungen der Persönlichkeitsvariablen . .
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