epOs-Verlag

 
 

Roos, Marik

Forschungsmethoden und Statistik in der Musikwissenschaft

Ein Leitfaden für die empirische Praxis

 
epOs-Music, 1. Auflage, 130 Seiten, Graphiken und Tabellen
 
Bd. 4 in der Reihe "Wiener Beiträge zur systematischen Musikwissenschaft", hrsg. v. Christoph Reuter
 
Osnabrück 2019
ISBN 978-3-940255-78-5 (Buch)
ISBN 978-3-940255-79-2 (CD-ROM)

Printausgabe
24,90 €

CD-ROM
14,90 €


 

Rezension von Marco Lehmann
in: Reinhard Kopiez (Hrsg.), Musikpsychologie - Empirische Forschungen - Ästhetische Experimente, Bd. 31, Jahrbuch der Dt. Gesellschaft für Musikpsychologie, Münster 2023, S. 166/167

Das Buch Forschungsmethoden und Statistik in der Musikwissenschaft von Marik Roos bietet eine ausführliche Übersicht zu quantitativen und qualitativen empirischen Methoden und zur Statistik. Das Buch kann ein wichtiger Ratgeber für die universitäre Forschung sein. In ihm wird viel Wert auf Qualität und sorgfältige Arbeit gelegt, was als durchlaufendes Thema immer wieder aufgegriffen wird. Wer eine geeignete Methode für eine musikwissenschaftliche Forschungsfrage sucht, findet in dem Buch von Marik Roos die richtige Auswahl.
(...) Eine Stärke des Buchs ist die Relevanz aller Inhalte und die kompakte Darstellung. Selbst wenn man in der Forschung erfahren ist, dann hilft ein schnelles Durchblättern dabei, Fehler zu vermeiden. Die wertvollen Hinweise zur Fragebogenkonstruktion oder zur Stichprobenziehung heben unsere Datenerfassung auf ein professionelles akademisches Niveau. (...) Das Buch enthält viele Referenzen zur Vertiefung der behandelten Themen. Mit dem enthaltenen Stichwortverzeichnis und dem Verzeichnis psychometrischer Tests kann das Buch als Nachschlagewerk verwendet werden. Es ist damit ein idealer Startpunkt für Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, von dem aus man sich vorbereiten kann.


 

Onlinebuch


Lesen
Sie
dieses
Buch
jetzt
online

 
© Forschungsstelle Musik- und Medientechnologie (FMT) 1998 - 2024
Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik (IMM)
virtUOS - Zentrum für Informationsmanagement und virtuelle Lehre
Universität Osnabrück