epOs-Verlag

 
 

Stober, Carsten

Musikszene 2.0

Exemplarische Analysen zu internetbasierten Beziehungen zwischen semiprofessionellen Bands und ihrem virtuellen Publikum

 
epOs-Music, 180 Seiten
 
Bd. 20 in der Reihe Osnabrücker Beiträge zur systematischen Musikwissenschaft, hrsg. v. Bernd Enders
 
Osnabrück 2012
ISBN 978-3-940255-22-8 (Buch)
ISBN 978-3-940255-23-5 (CD-ROM)

Printausgabe
19,90 €

CD-ROM
14,90 €


 
Buch-Tipps in der nmz, 12/13 - 1/14, S. 15


Auch wenn sich gerade in diesem Gebiet die Verhältnisse rasant verändern,
vermag die Studie die Dimensionen des Wandels zu vermitteln, den momentan
verschiedene Zweige der Musikszene unter dem Einfluss neuer Technologien
im virtuellen Raum der Internetplattformen vollziehen. Eine empirische Arbeit
mit einer systematischen Darstellung der jüngsten technologischen, ökonomischen
und soziokulturellen Entwicklungen.


----------------------------


Rezension von Prof. Dr. Niels Knolle, Oldenburg:


Im Mittelpunkt der vorliegenden Studie stehen die mit dem technischen
Entwicklungsprozess des Internets einhergehenden Veränderungen der
Musikszene, fokussiert auf die neuartigen Präsentations-, Kommunika-
tions- und Interaktionsweisen, die sich in diesem technologisch,
ökonomisch und soziokulturell determinierten Handlungsfeld empirisch
ermitteln und analysieren lassen. Die Untersuchung gliedert sich in
einen theoretischen Teil und einen empirisch-analytischen Teil, die
funktional aufeinander bezogen sind.


Der theoretische Teil enthält eine umfassende, ausgesprochen informative
Darstellung des technologischen, des ökonomischen und damit zusammen-
hängend des sozio-kulturellen Wandels, in der die aktuelle szenebezogene
wie auch wissenschaftliche Literatur unter besonderer Berücksichtigung
internationaler Veröffentlichungen zielführend für die Entwicklung der
erkenntnisleitenden Fragestellungen eingearbeitet ist und diesen Abschnitt
zu einem Kompendium der musikbezogenen Internetszene werden lässt.


Der empirisch-analytische Teil umfasst die Beschreibung, Begründung, Aus-
führung und Auswertung der fragebogengestützten Internet-Erhebung zum
Selbstverständnis von semiprofessionellen Musikbands bezüglich ihres
Konzepts zur Nutzung der Internettechnologien für die Kontaktaufnahme
zu den Fans, der Vermarktung ihrer Produktionen via Internet und Funktionen
und Qualität der Vernetzung zwischen Fans und den Bandmusikern.
Die Ergebnisse der Auswertung des virtuellen Fragebogens (527 ausgefüllte
Fragebögen bei 780 angeschriebenen Bands) geben ein umfassendes, in der
Aussagekraft beeindruckendes und in mancherlei Hinsicht innovative
Perspektiven eröffnendes Bild der aktuellen Musikszene im Internet.


------------


Klaus Papies in VDS-Magazin, Mai 2013, S. 60


...
Ein Buch über die "Musikszene 2.0" erscheint angesichts der rasanten Entwicklungen
im Internet fast wie ein Widerspruch; klugerweise erhebt das auf einer Magisterarbeit
beruhende Buch auch keinen Anspruch darauf, den aktuellen Stand der Szene vollständig
darzustellen. Es beschreibt und analysiert aber die Verhältnisse in Deutschland etwa zu
zu Beginn des Jahres 2010.
....
Fazit: Ein interessantes und gut zu lesendes Buch mit vielen nützlichen links, von denen
ein großer Teil zur Zeit noch aktuell ist.
 

Onlinebuch


Lesen
Sie
dieses
Buch
jetzt
online

 
© Forschungsstelle Musik- und Medientechnologie (FMT) 1998 - 2024
Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik (IMM)
virtUOS - Zentrum für Informationsmanagement und virtuelle Lehre
Universität Osnabrück